23.01.2007

Ab Mai erstmals Freiwillige im Einsatz

Dr. Bärbel Schulte, stellvertretende Leiterin des Stadtmuseums (3. v. r.), präsentiert den Helfern Beispiele für das künftige Sortiment des Shops. Dazu gehört auch Schmuck, den Markus Erhard (hinten) entworfen hat.
Großes Interesse für ehrenamtliches Engagement im Stadtmuseum Simeonstift: 15 freiwillige Helfer kamen ins neue Büro der Kultureinrichtung, um tatkräftige Unterstützung nach der Wiedereröffnung anzubieten. Nach dem Um- und Ausbau öffnet das Gebäude am Sonntag, 13. Mai, mit einem ganztägigen Fest und präsentiert die spannende Sammlung zur regionalen Geschichte in neuem Glanz. Direktorin Dr. Elisabeth Dühr stellte die Einrichtung und ihre Mitarbeiter vor und erläuterte die vielfältigen Möglichkeiten für freiwilliges Engagement, das dort erstmals praktiziert wird. „Das Stadtmuseum ist doch unser Museum. Gerne wirken wir unterstützend mit“, so die einhellige Meinung der Helfer.

Neuer Shop

Zu den 15 Ehrenamtlichen gehören Rentner, die sich nach dem Berufsleben eine kleine, aber erfüllende Tätigkeit wünschen, und Berufstätige, die ihre Arbeitskraft vor allem an Wochenenden anbieten möchten. „Die Unterstützung durch Ehrenamtliche kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, sagte Dühr. Das Museum nimmt dankbar kostenlose Hilfe in Zeiten knapper Kassen an: „Viele Angebote für Besucher könnten wir nur eingeschränkt präsentieren, wenn es dieses Engagement nicht gäbe.“ Die Freiwilligen sollen den Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen der Museumsarbeit zur Hand gehen, darunter bei der Beratung sowie im Verkauf im neu gestalteten Shop: Er steht künftig nicht nur Besuchern des Museums, sondern auch Kunden offen, die keine Eintrittskarte gelöst haben. Das vielfältige Sortiment bietet neben Katalogen, Postkarten und Postern auch Exklusives, wie eigens entworfene Design-Schmuckstücke.

Konstantin-Ausstellung ab Juni

Vorbilder für den Einsatz Freiwilliger im Stadtmuseum sind die Antikenfestspiele und die Ausstellung „Egbert-Codex“ in der Stadtbibliothek. Den Kontakt zu den künftigen Museumshelfern stellte die Ehrenamtsagentur her, die eine Stellenbörse für freiwilliges Engagement eingerichtet hat. „Es ist großartig, dass sich gleich so viele Helfer gemeldet haben und mit großem Enthusiasmus bei der Sache sind. Weitere Unterstützung nehmen wir gerne an. Im Museum ist immer etwas zu tun“, betonte Dühr, nicht zuletzt auch mit Blick auf die große Landesausstellung „Konstantin der Große“ ab Juni: Unter dem Motto „Tradition und Mythos“ wird im Stadtmuseum die Wirkungsgeschichte des Kaisers beleuchtet. Weitere Informationen sind erhältlich montags bis freitags, 8 bis 12 Uhr, unter der Rufnummer 0651/718-1453 oder per Mail: stadtmuseum @trier.de.