14.09.2010

Ab Dezember mit neuem Klang

Kulturministerin Doris Ahnen (2. v. r.) überreicht Michael Tenschert (Orgelverein, r.) im Beisein von Dr. Angelika Meyer (Leiterin Denkmalpflegeamt, l.) und Schulleiter Ludwig Weyand den Landeszuschuss von  25.000 Euro.
Kulturministerin Doris Ahnen (2. v. r.) überreicht Michael Tenschert (Orgelverein, r.) im Beisein von Dr. Angelika Meyer (Leiterin Denkmalpflegeamt, l.) und Schulleiter Ludwig Weyand den Landeszuschuss von 25.000 Euro.
Die Restaurierung der Klais-Orgel in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums unterstützt das Land mit 25.000 Euro. Schulorgeln seien absolut selten, betonte Kulturministerin Doris Ahnen bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids. Sie lobte das bürgerschaftliche Engagement, das die Instandsetzung des Instruments durch die Sammlung von Spenden erst möglich gemacht habe.

Als herausragendes Kulturdenkmal mit Seltenheitswert beschrieb Dr. Angelika Meyer, Leiterin des städtischen Denkmalpflegeamts, die Orgel, die derzeit von der Erbauerfirma Klais in ihren Originalzustand zu-rückversetzt wird. Nach der Restaurierung, die im Dezember abgeschlossen sein soll, werde das Instrument einen festen Platz im Musikleben der Stadt und im Unterricht einnehmen, so Meyer. Die einzig erhaltene romantische Orgel in der Region war durch Kriegsschäden und eine „Barockisierung“ viele Jahre unspielbar.