08.03.2011

90 Prozent weniger Strom

Der Werbeflyer für den Heizpumpen-Tausch rückt die jährlichen Einsparungen ins Blickfeld. Montage: Fotolia
Unter dem Motto „Bringen Sie Ihrem Haus das Sparen bei!“ fördert die Energieagentur in Kooperation mit den Stadtwerken und dem RWE den Austausch von 1000 alten Heizpumpen in der Region Trier. Die Geräte treiben den Kreislauf des Heizungswassers in Häusern und Wohnungen an. Während alte ungeregelte Modelle im Durchschnitt rund 800 Kilowattstunden Strom jährlich verbrauchen und damit  rund 150 Euro Kosten verursachen, benötigen hocheffiziente geregelte Geräte nur rund 63 Kilowattstunden. Das bedeutet nach einer Berechnung der Stiftung Warentest gleiche Wärme bei 90 Prozent weniger Stromverbrauch und rund 140 Euro niedrigere Kosten im Jahr. Zudem sinken  klimaschädliche Emissionen dauerhaft.

Bei der aktuellen Aktion der Energieagentur gibt es außerdem die Chance, in einem Gewinnspiel attraktive Preise wie ein Elektrofahrrad und eine Energieberatung vor Ort zu gewinnen. Beim Tausch der Pumpe können sich Haus- und Wohnungsbesitzer  weitere Einsparmöglichkeiten von Heizungsexperten aufzeigen lassen.