Sprungmarken
14.07.2009

600 Grünschnitt-Abholungen pro Tag

Zwischen zehn und zwölf Tonnen Gartenabfälle lädt A.R.T.-Mitarbeiter Johann-Peter Wagener täglich in seinen Wagen. Bereitgestellte Bündel und Behälter sollten deshalb jeweils nicht mehr als 20 Kilo wiegen.
Zwischen zehn und zwölf Tonnen Gartenabfälle lädt A.R.T.-Mitarbeiter Johann-Peter Wagener täglich in seinen Wagen. Bereitgestellte Bündel und Behälter sollten deshalb jeweils nicht mehr als 20 Kilo wiegen.
Zurzeit ist Hochkonjunktur beim Abholservice der A.R.T. Täglich gehen bis zu 600 Anmeldungen allein für die Abholung von Rasenschnitt, Ästen und Laub ein. Dementsprechend groß sind die Touren von Ralf Wirtz und Johann-Peter Wagener. Die beiden bilden eines der vier Teams, die in Trier und im Kreis Trier-Saarburg das Gartengrün auf Abruf abholen. Die Kosten für den beliebten Service sind mit der jährlichen Abfallgebühr abgegolten. Unverständlich ist, dass manche trotzdem ihre Gartenabfälle illegal auf benachbarten Grundstücken, in Wald und Flur lagern. Statt den zuzahlungsfreien A.R.T.-Service zu nutzen, überdüngen sie den Boden, verursachen Brennnessel-Monokulturen, locken weitere illegale Abfallentsorger an und riskieren Geldbußen. Dabei genügt ein Anruf beim Abfall-Telefon (0651/9491414). Dort werden auch Hinweise zur Bereitstellung gegeben. So müssen Äste gebündelt werden, wobei nur verrottbare Seile, zum Beispiel aus Jute und Hanf, oder Weiden benutzt werden dürfen. Bündel, die mit Kunststoffseilen oder Draht zusammengehalten werden, werden auf keinen Fall mitgenommen. Das selbe gilt, wenn Bündel oder Gartensäcke mehr als 20 Kilo wiegen. Statt dünner Kunststoffsäcke, die nach einer Bereitstellung meist unbrauchbar sind, sollten wiederverwendbare Garten-säcke benutzt werden, die sich auch wesentlich besser füllen lassen.

Wem das Bündeln zu aufwändig ist oder wer nicht auf einen Termin warten möchte, kann Gartenabfälle samstags zwischen 14 und 16 Uhr bei einer der 26 regionalen Grünschnitt-Sammelstellen der A.R.T. abgeben. Bis zu drei Kubikmeter kann jeder Gartenbesitzer pro Samstag kostenlos anliefern. Anfahrtsbeschreibungen und weitere Informationen in der Abfall-Fibel, im Internet (www.art-trier.de) und am Abfall-Telefon: 0651/9491414.