11.09.2007

5000 Besucher kamen zur langen Museumsnacht

Gedränge zu später Stunde:?Besucher der Konstantin-Ausstellung bestaunen einen Mosaikboden im Landesmuseum. Foto:?Michael Merten
Publikumserfolg für die lange Museumsnacht: Rund 5000 Besucherinnen und Besucher strömten am Samstag in die drei Häuser der Konstantin-Ausstellung. Bereits um 18 Uhr standen lange Schlangen vor den Eingängen. Insbesondere die Trierer Bevölkerung, darunter viele Familien und Studierende, sahen sich an diesem Abend die große Landesausstellung an. „Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Ereignis noch einmal so viele Menschen für die Konstantin-Ausstellung begeistern konnte“, lautete das Fazit des Aufsichtsratsvorsitzenden der Ausstellungsgesellschaft, Dr. Joachim Hofmann-Göttig.

Auch der Geschäftsführer der Ausstellungsgesellschaft, Dr. Eckart Köhne, freut sich über die gelungene Museumsnacht: „Die Stimmung in den drei Häusern war toll. Die Besucher zeigten sich begeistert von der Ausstellung und dem Rahmenprogramm. Wir mussten sogar zusätzliche Führungen anbieten.“ Im Landesmuseum sorgten auf der Bühne im Innenhof unter anderem die Jazzband Horn & Strings und die Bauchtanzgruppe Salomes Schwestern für Stimmung. Im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum fanden das Märchen von Amor und Psyche und der Dom aus Bits and Bytes besonders großen Anklang. Im Stadtmuseum Simeonstift schließlich konnte neben der Cocktailbar auch die A-Capella-Gruppe Cräme Fresch die Besucher begeistern.