20.05.2008

400.000 Euro zur Stärkung des Ehrenamts

Die Sparkassen-Vorstandsmitglieder Günther Passek (l.), Remigius Kühnen (6.v.r.) und Dr. Peter Späth (2.v.r.) mit Vertretern von Vereinen  und Organisationen, die stellvertretend einen Spendenscheck aus den PS-Geldern erhielten. Foto: Sparkasse
Die Sparkassen-Vorstandsmitglieder Günther Passek (l.), Remigius Kühnen (6.v.r.) und Dr. Peter Späth (2.v.r.) mit Vertretern von Vereinen und Organisationen, die stellvertretend einen Spendenscheck aus den PS-Geldern erhielten. Foto: Sparkasse
Als größtes Kreditinstitut der Region fühlt sich die Sparkasse dem Raum Trier-Saarburg verpflichtet. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass Jahr für Jahr viele gemeinnützige Vereine und Institutionen regelmäßig mit Spenden und Sponsormitteln für verschiedene Zwecke unterstützt werden. Die Gelder für die Bereiche Jugend, Sport, Kunst, Kultur, Soziales und Caritatives stehen aus dem eigentlichen Sparkassenbudget, der Kultur- sowie der Jugend- und Sportstiftung, aber auch  aus dem „PS-Sparen und Gewinnen“ zur Verfügung.

Spende an 15 Einrichtungen

Seit Jahrzehnten profitieren ge-mein-nützige Institutionen und Vereine vom sehr erfolgreichen „PS-Sparen und Gewinnen“ der Bank: Dabei ist das Sparen mit der Teilnahme an einer Lotterie verbunden. Jeder Losinhaber kann gewinnen und gleichzeitig steht ein bestimmter Anteil als sogenannter PS-Reinertrag des teilnehmenden Kreditinstituts für verschiedene soziale Zwecke in ihrem Geschäftsgebiet zur Verfügung.

Die Sparkasse lud kürzlich 15 Institutionen und Vereine ein, die einen repräsentativen Querschnitt der Organisationen darstellen, die jährlich aus diesem „Spendentopf“ gefördert werden. Die drei Vorstandsmitglieder Remigius Kühnen, Günther Passek und Dr. Peter Späth überreichten die Förderschecks. Aus Trier waren die Aids-Hilfe und der regionale Caritasverband vertreten, der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Trier-Saarburg sowie die Nothilfe, die Opfer akuter Katastrophen unterstützt.

Großes Interesse an PS-Losen

Insgesamt stellt das Kreditinstitut  als Reinertrag aus dem „PS Sparen und Gewinnen“ pro Jahr rund 400.000 Euro zur Verfügung und dokumentiert damit seine besondere Nähe zu ge-meinnützigen Organisationen in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Jugend, Naturschutz und Bildung. Mit rund 134.000 verkauften PS-Losen  beim ist die Trierer Bank bei dieser Aktion erfolgreichste Sparkasse im Bundesland. Dieses Produkt nutzen die Kunden deshalb besonders gern, weil es Sparen und Gewinnen kombiniert.

Vier Autos als Preise

Vom Lospreis, der fünf Euro beträgt, werden vier gespart – aus dem Rest werden die Lotterie betrieben und die Gewinne ausgeschüttet. Träger des PS-Auslosungsverfahrens ist der Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz Seit dem Jahresbeginn 2008 wurden in den verschiedenen Monatsauslosungen bereits ein VW Golf Trendline, drei VW EOS Cabrio und Geldpreise von insgesamt 62.500 Euro als Hauptgewinne an die glücklichen Gewinner und Kunden  überreicht.