12.10.2010

300 Skater machen die Welle in der X-Halle

Die Rampen in der Projekt X-Halle erlauben den Skatern spektakuläre Action.
Rund 300 Teilnehmer werden zum QuattroPole Skatecup am Samstag, 16. Oktober, in der Projekt-X-Halle (Aachener Straße) erwartet. Axel Reichertz und die Crew vom Träger Palais e. V. organisieren das Event mit dem Verein Skatepark.lu aus Luxemburg. Gäste aus dem Saarland, Frankreich und Belgien haben schon zugesagt. Höhepunkt ist der „Best Trick-Contest“ um 18 Uhr.

Passend zum Motto „Wir machen die Welle“ haben die Skater vom Projekt X in der Halle in der Aachener Straße eine neue Kreativrampe gebaut. „Unsere Kombinationswelle findet man in keinem Skatepark, sie ist ein urbanes Element“, berichtet Reichertz. Eine Skaterjury der QuattroPole-Städte bewertet die Teilnehmer. „Uns war wichtig, dass jeder unabhängig von seiner Altersklasse mitmachen kann. Wir weichen bewusst von traditionellen Regeln ab und organisieren eine offene Session“, erklärt Reichertz.

Auf den Gewinner warten ein handgefertigter Pokal aus alten Boards und ein Geldpreis. Die Halle ist ab 15 Uhr geöffnet. Dann kann jeder die neue Welle ausprobieren und bis zum Meldeschluss um 17.45 Uhr entscheiden, ob er sich dem Wettbewerb stellt. Die Siegerehrung für den „Best-Trick- Contest“ ist etwa ab 20 Uhr geplant.

Der QuattroPole-Skatecup, den die Europastiftung der Stadt Trier unterstützt, soll eine Initialzündung für weitere Events sein. 2011 findet der Wettbewerb in Luxemburg statt.

Verweisliste