07.02.2017

169 Ehrenamtskarten ausgegeben

Grafik Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz
Seit dem Start im April 2015 wurden in Trier bislang 169 Ehrenamtskarten ausgestellt. Das teilte Bürgermeisterin Angelika Birk in ihrer Antwort auf eine SPD-Anfrage im Stadtrat mit. Jeder Rheinland-Pfälzer über 16 Jahre, der sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr engagiert und keine pauschale Entschädigung erhält, kann die mit der Karte verbundenen Rabatte nutzen, die es beispielsweise beim Theater oder im Stadtbad gibt. Das Rathaus und die Ehrenamtsagentur wollen weitere Rabattpartner aus Handel und Wirtschaft gewinnen, um die Karte noch attraktiver zu machen.

Durch die Ehrenamtskarte werden zum Beispiel Einsätze anerkannt als Übungsleiter in Sport und Kultur, im Besuchsdienst von Krankenhäusern, bei der Telefonseelsorge, in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Stiftungen, Initiativen, Freiwilligendiensten wie dem Malteser Hilfsdienst oder als Leiter einer Selbsthilfegruppe. Entscheidend für die Gewährung ist, dass die ehrenamtliche Tätigkeit in Trier geleistet wird. Die meisten der 169 Personen, die eine Trierer Ehrenamtskarte haben, sind in den Bereichen Soziales/Jugend/Senioren tätig (38,2 Prozent), gefolgt vom Sport (zwölf) und den Kirchen (9,3) sowie der Jugendarbeit (5,7 Prozent). Das Antragsformular für die Karte steht im Internet: www.ehrenamtsagentur-trier.de. Ergänzend bietet das Landesportal www.wir-tun-was.de vielfältiges Werbematerial für die Aktion (Abbildung links) sowie Informationen zu steuerlichen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen. Die Organisation oder die Einrichtung, bei der das Engagement geleistet wird, muss die Angaben des Antragsstellers bestätigen. Die Überprüfung der Anträge übernimmt die Ehrenamtsagentur.

Die Ehrenamtskarte gilt in Verbindung mit dem Personalausweis zunächst für zwei Jahre. Die Stadt bietet den Inhabern unter anderem Theaterkarten zum halben Preis an. Im Stadtmuseum, beiden Freibädern und dem Stadtbad zahlen Besitzer zwar den Standardtarif, können aber eine weitere Person kostenlos mitnehmen. Die Stadtwerke gewähren Nutzern ihrer Parkhäuser einen Bonus für die aufladbaren Parkkarten. Diese Rabatte waren in dem Mitte März 2015 gefassten Beschluss des Stadtrats für die Ehrenamtskarte enthalten.