29.11.2011

15 Jahre Ortsvorsteher

Dagmar Barzen (l.) und Klaus Jensen (r.) danken den neuen Trägern der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Marcellus Gehlen (mit Ehefrau Rosemarie), Professor Heinz Feilzer sowie Peter Pries (mit Gattin Roswitha, v.l.). Foto: ADD
ADD-Präsidentin Dagmar Barzen hat den Trierern Professor Heinz Feilzer, Marcellus Gehlen und Peter Pries die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Auch Oberbürgermeister Klaus Jensen dankte bei der Feierstunde im Kurfürstlichen Palais dem Trio für seinen langjährigen, vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwesen.

Professor Heinz Feilzer engagierte sich neben seiner Tätigkeit als Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie unter anderem als Kaplan, Diözesanjugendpfarrer sowie im sozialen Bereich. Der 83-Jährige ist außerdem Mitbegründer einer Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Marcellus Gehlen war 15 Jahre Ortsvorsteher in Tarforst und von 1969 bis 2009 Mitglied des Ortsbeirats. Darüber hinaus engagiert sich der 81-jährige seit 38 Jahren im Kirchenvorstand sowie dem Pfarrgemeinderat St. An-dreas und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins für die Trierer Welschnonnenkirche. Gehlen war außerdem lange als Jagdvorsteher aktiv sowie 40 Jahre für Erhebungen des Statistischen Landesamts in Bad Ems.

Peter Pries hat sich, so Dagmar Barzen in ihrer Laudatio, „insbesondere im karnevalistischen Bereich bleibende Verdienste erworben“. Er ist vor allem bekannt als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Außerdem war er bei den Karnevalsgesellschaften Rote Funken und „Heuschreck“ aktiv, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins der Martin-Grundschule sowie Stadionsprecher bei Eintracht Trier.