31.08.2010

1400 Nachwuchskicker im Einsatz

Die Kicker aus der D-Jugend posieren stolz für das Erinnerungsfoto nach dem Abschluss der Wettkämpfe auf der Tarforster Sportanlage.  Foto: Sparkasse
Die Kicker aus der D-Jugend posieren stolz für das Erinnerungsfoto nach dem Abschluss der Wettkämpfe auf der Tarforster Sportanlage. Foto: Sparkasse
125 Jugendfußballmannschaften aus Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg waren wieder mit Spaß und großer Spielfreude bei strahlendem Sonnenschein dabei: Zum vierten Mal in Folge fand mit dem S4young-Sparkassen-Cup eines der größten Jugend-Fußballturniere in Rheinland-Pfalz statt. Dabei waren rund 1400 Nachwuchskicker im Einsatz, die zu 222 Spielen antraten. Das entspricht einer Spielzeit von 51 Stunden, wobei zeitweise vier Spiele gleichzeitig stattfanden.

In den Wettbewerben setzten sich vor rund 3000 Zuschauern auf dem Tarforster Kunstrasenplatz und seinen Nebenanlagen folgende Teams durch:
  • B-Jugend Mädchen:MSG Nittel.
  • C-Jugend Mädchen, Gruppe 1: MSG Kommlingen, Gruppe 2: MSG Thomm
  • D-Jugend Mädchen: MSG Kommlingen,
  • B-Jugend: JSG Ruwertal,
  • C-Jugend, Gruppe 1: SV Tawern, Gruppe 2: SG Saarburg,
  • B-Junioren: JSG Osburg,
  • C-Junioren, Gruppe 1: JSG Osburg, Gruppe 2: DJK St. Matthias
  • D-Junioren, Gruppe 1: JSG Nittel. Gruppe 2. JSG Pluwig/Gusterath, Gruppe 3: JSG Kell III, Gruppe 4: VFL Trier,
  • E-Junioren, Gruppe 1: FSV Tarforst I, Gruppe 2: JSG Wiltingen, Gruppe 3: SV Olewig I, Gruppe 4: JSV Tawern, Gruppe 5:  SV Irsch,
Landrat Günther Schartz und die Tarforster Ortsvorsteherin Anne Weines ehrten die stolzen Sieger, unterstützt durch Bernd Marx, Vorsitzender des Fußballkreises, sowie Felix Jäger und Michael Maxheim als Vertreter des Sportkreises Trier-Saarburg.

Die beiden erstplatzierten Spielerteams jeder Gruppe erhielten jeweils ihren Pokal. „Großen Dank an Eltern, Betreuer und ehrenamtliche Helfer, die mit hohem Zeiteinsatz und viel Engagement diese wertvolle und nachhaltige Jugendarbeit in den Vereinen unterstützen. Nur so kann eines der größten Fußballevents für unsere Nachwuchsspieler in der Region umgesetzt werden“, betonte Matthias Schwarz, Marketingleiter der Trierer Sparkasse, nach dem Abschluss der Spiele. Gleichzeitig lobte er die optimale Vorbereitung und Organisation durch den FSV Tarforst, der allein mit über 100 Helfern an den drei Turniertagen im Einsatz war.

Bei den Bambinis erhielten alle Teilnehmer Siegermedaillen, denn die Ergebnisse wurden bei den jüngsten Kickern noch nicht gewertet. Allein das Mitmachen zählte und wurde belohnt.