08.04.2014

111 Veranstaltungen im elften Jahr

Foto: Floßfahrt beim Zukunftsdiplom 2013
In dem Workshop „Entern in Hentern“ beim Zukunftsdiplom konnten 2013 die Kinder selbst ein Floß bauen und lernen, was auf dem Wasser schwimmt und was untergeht. Foto: Lokale Agenda 21
Seit 11 Jahren vergibt der Verein Lokale Agenda 21 (LA 21) das Zukunftsdiplom. Insgesamt 68 unterschiedliche Veranstalter aus Trier und dem Umland haben für das aktuelle 52-seitige Programm 111 spannende Angebote vorbereitet, in denen Kinder in spielerischer und verständlicher Form lernen, dass auch sie schon eine Verantwortung für unsere Erde haben.

Das Programmheft 2014 wird vor den Osterferien an alle Schulen der Stadt verteilt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr ist „Kinder stark machen“. Damit möchte man ihnen Handwerkszeug an die Hand geben, um sich besser behaupten zu können. Neben anderen Institutionen unterstützt auch die Stadtjugendpflege das Projekt finanziell und ideell. Viele Kinder werden im Herbst stolz ein Diplom in Händen halten, als Dokument ihrer Kompetenz im nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt. Als begleitendes Projekt der LA 21 zur Trierer Landesgartenschau war das Zukunftsdiplom für Kinder 2004 eingeführt worden. Nach dem überaus erfolgreichen Start wurde die außerschulische Veranstaltungsreihe jedes Jahr mit dem Ziel fortgesetzt, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren für ihre Zukunft und eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren.

Jedes Kind, das von Mai bis Oktober wenigstens sechs der Veranstaltungen aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ökonomie und Eine Welt besucht und dadurch die jeweiligen Teilnahmestempel auf seinem Z-Pass bekommen hat, darf bei der großen fröhlichen Abschlussveranstaltung im November, unter anderem mit Schauspieler Jan Krüger, dabei sein.

Neben altbewährten Dauerbrennern, wie dem Schokoladen-Workshop, dem Besuch im Tierheim oder einer Esskastanien-Exkursion des BUND, gibt es 49 neue spannende Angebote. „Der Strauß wird immer bunter“, sagte Vorstandsmitglied Julia Koch bei der Vorstellung. Damit meint sie zum Beispiel die Mitmach-Führung auf der Burg Ramstein, den Indianertag, eine GPS-Schatzsuche oder einen Fußball-WM-Workshop zum Austragungsort Brasilien. Wieder dabei ist die Greenpeace-Gruppe Trier mit dem Vortrag „Woher kommt mein Fisch?“

Auch die Museen bieten interessante Veranstaltungen an, so das Landesmuseum mit einem Workshop für Gladiatoren und Wagenlenker und das Simeonstift mit seinen Moselpiraten. Die mobile spielaktion ist in den Thermen am Viehmarkt mit der römischen Baustellenausstellung  vertreten. Triki-Reporter nehmen einige der Programmpunkte per Video auf und zeigen sie beim Abschlussfest.

LA 21-Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter verwies bei der Präsentation des Angebots 2014 darauf, dass im neuen Programm auch die Ganztagsschulen stärker berücksichtigt sind. Außerdem gibt es drei Ferienprogramme im Sommer und Herbst, die vor allem für berufstätige Eltern und ihre Kinder interessant sein dürften. Den Trierer Horten macht der Verein ein besonderes Angebot und stellt 1000 Euro zur Verfügung, um ihnen die Teilnahme zu erleichtern. Anträge können bis 2. Mai unbürokratisch gestellt werden. Für alle Veranstaltungen des Zukunftsdiploms sind bestimmte Anmeldezeiträume festgelegt, da die Plätze meist knapp sind.

Verweisliste