05.08.2014

100 Rosen für das Geburtstagskind

Angelika Birk und Christian Bösen beglückwünschen Barbara Schlag. Foto: PA
Bürgermeisterin Angelika Birk und Christian Bösen, Ortsvorsteher von Trier-Nord, beglückwünschen Barbara Schlag. Foto: PA

Das Leben war sehr schwer in jungen Jahren“, sagt Barbara Schlag rückblickend. Die kleine schmächtige Frau sitzt auf ihrem Sofa im Wohnzimmer ihrer neuen Wohnung in Trier-Nord und schaut auf einen Tisch mit einem riesigen Blumenmeer, darunter ein Strauß mit 100 langstieligen Rosen. Es sind die duftenden Erinnerungen ihrer großen Geburtstagsfeier am vorletzten Wochenende im Bürgerhaus, zu der alle Kinder und Verwandten gekommen waren: elf Enkelkinder und acht Urenkel. Seit Mai wohnt die Jubilarin mit Tochter Lilia und dem Schwiegersohn in der Hochwaldstraße. Auch Bürgermeisterin Angelika Birk und Ortsvorsteher Christian Bösen sind mit Blumen gekommen. Sie überbringen die Glückwünsche der Stadt und der Ministerpräsidentin.

1914 wurde Barbara Schlag an der Wolga geboren, mit 16 Jahren zog sie nach Baku in Aserbaidschan, wo sie ihren Ehemann kennenlernte. Insgesamt fünf Töchter brachte sie zur Welt, eine verstarb. Im Zweiten Weltkrieg dann der Umzug nach Kasachstan, später in die Hauptstadt Alma Ata. Im März 1997 siedelte die Familie nach Deutschland aus und kam über Berlin in ihre neue Heimat Trier.