18.03.2024

Einladung zu vier Tagen Klimadialog in der Hosenstraße

(pe) Die Stabsstelle Klima- und Umweltschutz lädt alle Interessierten zum Klimadialog in das frühere Ladenlokal, Hosenstraße 20 ein, wo heute noch der Workshop zum Grün- und Spielflächenkonzept für die Innenstadt läuft: Am Freitag 22., und Samstag, 23. März, 10 bis 16 Uhr, sowie Montag 25./Dienstag, 26. März, 10 bis 18 Uhr, sind die Türen geöffnet, um mit Gästen ins Gespräch zu kommen. Klimaschutzmanagerin Meike Eisenbeis erläutert das Konzept:

Wir möchten über unsere vielfältigen Aufgaben informieren – allerdings geht es uns nicht nur darum selbst zu erzählen; vielmehr wollen wir Ihnen zuhören, uns mit Ihnen austauschen und in einen direkten Dialog treten. Da unser Aufgabengebiet sehr weit gefasst ist, sind wir immer daran interessiert, Rückmeldungen aus der Bevölkerungen aufzunehmen und unsere Arbeit so besser an Ihre Anliegen anzupassen. Einige Themen bearbeiten wir aktuell besonders intensiv, wie den Hitzeaktionsplan für Trier, den Schutz von Bäumen und Grün sowie die Möglichkeit, sich durch Förderprogramme der Stadt selbst intensiver beim Umwelt- und Klimaschutz einzubringen.  Die Erstellung des Hitzeaktionsplans geht voran. Auch hier sind wir gespannt auf Ihre Anregungen, was kühle Orte und Hitzezonen angeht. Wie schützen Sie sich bei einer Hitzewelle vor extremen Temperaturen, wo kühlen Sie sich ab und wo suchen Sie nach Informationen zu den Themen Hitze und Hitzeschutz? Nicht nur vulnerable Gruppen sind gefährdet – das Thema geht uns alle an. Wir möchten gerne Ihre Ideen und Anregungen soweit möglich in die Erstellung des Hitzeaktionsplans für Trier einbringen.

Bäume und (Stadt)Grün spielen beim Klimaschutz eine große Rolle; Pflege, Erhalt und Ausweitung der Begrünung sind uns sehr wichtig. Städtische Bäume sind eine faszinierende und wichtige Komponente der urbanen Umgebung und gestalten das Stadtbild auf besondere Weise mit: Sie absorbieren Schadstoffe, produzieren Sauerstoff, bieten Schatten und tragen zur Kühlung im Sommer bei. Zudem bieten sie Lebensraum und Nahrung für Vögel, Insekten und andere Tiere. Gerne informieren wir beim Thema Bäume und Grün in der Stadt über aktuelle und künftige Entwicklungen in der Verwaltung. So planen wir etwa eine Förderung von Dach- und Fassadenbegrünungen sowie zur Entschotterung von Flächen. Wie kann diese Unterstützung am besten gestaltet werden und was genau sind auch für Sie Anreize, aus Grau mehr Grün zu machen?  Ein weiteres Förderprogramm soll Sie beim Klima- und Umweltschutz besser unterstützen:  Um mehr „Strom vom Balkon“ für alle zu ermöglichen, setzt die Stabsstelle eine Balkon-Photovoltaik-Förderung auf. Gerne geben wir Ihnen hierzu gezielt Auskunft.