13.03.2024

Spielerisch Programmieren lernen

(pe) Die Trierer Stadtbücherei begeistert Kinder und Jugendliche auch für Themen wie Programmieren und Coding. Der Roboter Dash kann mit verschiedenen Apps auf dem iPad programmiert werden und bietet so einen ersten Einstieg in das Programmieren mit einer externen Oberfläche. Er hat viele interessante Funktionen und reagiert auf seine Umwelt. Man kann den Dash zum Beispiel dazu bringen, auf Stimmen zu reagieren oder Hindernisse zu umfahren. Um einen guten Einstieg in die Benutzung zu bekommen, können die Kinder in der Stadtbücherei im Palais Walderdorff einen Führerschein machen. Dazu werden folgende Termine in den nächsten Ferien angeboten: Dienstag, 26. März, oder 21. Mai, jeweils 14 bis 16 Uhr, sowie Donnerstag, 18. Juli, oder 22. August, jeweils 11 bis 13 Uhr.

Wer diesen Führerschein erworben hat, kann dann vor Ort zu den Öffnungszeiten Roboter ausleihen und damit weiterarbeiten. Nebenbei fördert die Arbeit mit Robotern zusätzliche Fähigkeiten wie analytisches Denken, Problemlösekompetenzen oder die Konzentrationsfähigkeit. Die Roboter werden auch zur Leseförderung eingesetzt. Interessierte für die Workshops werden um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten: lesewerkraum@trier.de. Weitere Informationen: www.stadtbuecherei-trier.de.