Sprungmarken
22.04.2024

Infotag am 4. Mai: Aktuelle Einblicke in Städtebau-Projekte

(kig) Unter dem Motto „Wir im Quartier“ findet am Samstag, 4. Mai, der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. In Trier haben das Baudezernat der Stadtverwaltung, die EGP und die Stadtwerke in den drei Fördergebieten „Lebendiges Zentrum“, „Sozialer Zusammenhalt Trier-West“ und „Stadtumbau Trier-West“ einen bunten Veranstaltungs-Mix mit Rundgängen, Workshops und Info-Formaten zusammengestellt.

Baudezernent Dr. Thilo Becker lädt alle Triererinnen und Trierer herzlich ein, sich am 4. Mai über die aktuellen Planungen für die Innenstadt und die neuesten Entwicklungen in Trier-West zu informieren: „Mit der Konversion der Jägerkaserne und des SWT-Busdepots können wir die Wohnraumversorgung in der Weststadt entscheidend verbessern. In der Innenstadt steht mit der Aufwertung des Umfelds der Porta Nigra ein sehr spannendes Projekt an, auf das viele Trierer lange gewartet haben. Als ehemaliges römisches Stadttor ist die Porta Nigra noch heute das wichtigste Entree in der Innenstadt. Wir wollen sie daher angemessen in Szene setzen, erlebbar machen und die Aufenthaltsqualität verbessern.“

Programmüberblick

  • Umfeld Porta Nigra und Urbane Sicherheit, Stadtspaziergang zu den aktuellen Maßnahmen, 10 Uhr, Treffpunkt: Tourist-Information, Porta-Nigra-Vorplatz.
  • Deine Ideen zum Umfeld Porta Nigra, Workshop, 12 Uhr, VHS am Domfreihof, Beletage.
  • Von Pallien bis zum Irrbachquartier, Historischer Rundgang mit Hubert Weis und Ortsvorsteher Marc Borkam, 11.30 Uhr, Treffpunkt: Kirche St. Simon und Juda, Palliener Straße 23.
  • Infostand Gneisenaubering, Vorstellung der aktuellen Planungen und Baumaßnahmen, 12.30 bis 13 Uhr, Walburga-Marx-Haus, Pater-Loskyll-Weg 15.
  • Bezahlbares Wohnen & Nachhaltige Energie, Vorstellung des geplanten Quartiers "WohnRaumWest" auf dem Gelände des ehemaligen Busdepots der SWT mit Kaffee und Kuchen, 13 bis 16 Uhr, Eurener Straße (14 Uhr: offizielle Begrüßung mit den fünf regionalen Projektpartnern). 
  • Projekt im Westen, Einblicke und Ausblicke der EGP zu Planung und Bausteinen des neuen Quartiers in der ehemaligen Jägerkaserne, 14 bis 18 Uhr, Eurener Straße 48.
  • Der Markt mittendrin, Grünes, Handwerk, Allerlei, mit Pflanzentauschmarkt und Makramee-Workshop, 14 bis 18 Uhr, Eurener Straße 48.
  • Von der Lokrichthalle zum Bahnübergang Martinerfeld, Spaziergang mit Sandra Klein (Stabsstelle Stadtumbau) und Infos zu den aktuellen Baumaßnahmen und anstehenden Projekten, 16 Uhr, Startpunkt: Tor zur ehemaligen Jägerkaserne, Eurener Straße 48.
     

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis