21.09.2020

Kulturwanderwoche startet: Fast 900 Teilnehmende

(gut) 899 Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise in den Trierer Kultur- und Bildungseinrichtungen: Heute startet die Kulturwanderwoche für Trierer Schulen. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, bis Freitag im Klassenverbund kostenlos an kulturellen Bildungsangeboten in der Stadt teilzunehmen.

Kulturdezernent Thomas Schmitt zeigt sich erfreut über die positive Resonanz: „In Zusammenarbeit mit unseren Kultur- und Bildungseinrichtungen ist es uns gelungen, hochwertige kulturelle Bildung unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen anzubieten. Es freut mich sehr, dass die Kulturwandertage auch in diesen Zeiten so gut von den Trierer Schulen angenommen werden. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich spannende Erlebnisse in unseren Kultureinrichtungen.“

Die Angebote reichen von künstlerischen Workshops über Probenbesuche bis hin zu Führungen durch Stadt und Unesco-Weltkulturerbestätten. Besonders gefragt waren Programmpunkte, die an der frischen Luft stattfinden. Das Projekt wird zentral vom Amt für Kultur koordiniert, beteiligt sind die Arena Trier, das Bildungs- und Medienzentrum, die Dom-Information, die Gesellschaft für Bildende Kunst, die Europäische Kunstakademie, der Campus Gestaltung der Hochschule Trier, die Jüdische Gemeinde, die Lokale Agenda 21 Trier e.V., das Museum am Dom, das Stadtmuseum Simeonstift, das Theater Trier, die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die TUFA Trier und das Zentrum der Antike mit Rheinischem Landesmuseum und Römerbauten. Gefördert wird die Kulturwanderwoche von der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, der Sparkassenstiftung und der Rehkids-Stiftung.