Sprungmarken
02.04.2024

Deutsch-Kurse bildeten 2023 die wirtschaftliche Basis der Trierer VHS

(pe) In der Bilanz 2023 der Volkshochschule Trier zeigt sich eine deutliche Erholung nach den Einbrüchen der Corona-Jahre 2020 bis 2022.  Das geht aus den Zahlen hervor, die die VHS nach den Vorgaben des Weiterbildungsgesetzes des Landes wie jedes Jahr eingereicht hat.

Die wichtigste Kennziffer in der VHS-Statistik sind die Unterrichtseinheiten (UE), die im  Berichtsjahr stattgefunden haben. Für 2023 meldet die VHS Trier knapp 22.000. Im Berichtsjahr 2019, also vor Corona, waren dies noch weniger als 20.000. Es gab also 2023 eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr vor der Pandemie. VHS-Leiter Rudolf Fries stellt fest: „Die großen Corona-Einbrüche bei unseren Kursen sind überwunden. Zumal wenn man bedenkt, dass die Stundenzahl nach dem Weiterbildungsgesetz 2021 und 2022 jeweils so um die 15.000 lag.“

Gründe zu einer völligen Entspannung sieht die Volkshochschule jedoch in diesen Zahlen nicht. Fries: „Trotz der wieder gestiegenen Gesamtzahlen nach Corona muss man auch feststellen, dass es Fachbereiche gibt, die langsamer als andere aus der Krise kommen. So ist der Bereich Gesundheit und Sport wieder ganz stark nachgefragt, während die Resonanz bei den Fremdsprachen und der EDV eher noch schleppend ist.“ 

Warum gab es dennoch die deutliche Steigerung im Jahr 2023? Fries erläutert: „In erster Linie ist der Anstieg mit einem starken Anwachsen der Deutschkurse zu erklären. Noch nie hat die Trierer Volkshochschule so viele Sprach- und Integrationskurse für zugewanderte Menschen durchgeführt wie 2023. Und das ist gut so, denn neben der wichtigen Integrationsleistung schafft das auch eine gesunde wirtschaftliche Basis für die anderen Fachbereiche der VHS.“

Das aktuelle VHS-Semester begann am 19. Februar und läuft noch bis  1. September. Es umfasst rund 480 Angebote, wobei ein besonderer Schwerpunkt bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) liegt. Trier ist bei diesem Programm eine von 48 Modellkommunen in Deutschland. Rund ein Drittel der Volkshochschul-Angebote im laufenden Semester hat einen Nachhaltigkeitsschwerpunkt. Yoga, Rückenschule oder vegetarisches Kochen gehören seit vielen Jahren zum Standardprogramm der VHS. Zudem gibt es eine Reihe in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale. Dabei geht es zum Beispiel um den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz. Einen aktuellen Überblick über die Kurse gibt es im Programmheft, das auch im Bürgeramt am Viehmarkt ausliegt, sowie online: www.vhs-trier.de. Über dieses Portal können die Kurse direkt gebucht werden. 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis