Sprungmarken
30.12.2023 | Brand

Brand in Trier-West: Eine Person aus brennender Wohnung gerettet

(mic) Die Berufsfeuerwehr Trier ist am Samstagnachmittag zu einem Wohnungsbrand in Trier-West alarmiert worden. Eine Person musste aus einer brennenden Wohnung gerettet werden. 

Kurz vor 17 Uhr am Samstagnachmittag wurde die Berufsfeuerwehr über den Brand in einem Mehrfamilienhaus im Pater-Loskyll-Weg informiert. Bei Eintreffen der Wehren bestätigte sich die Brandmeldung mit Personenrettung: Ein Mann wurde von den Wehrleuten aus einer brennenden Erdgeschosswohnung gerettet. Der Brand wurde dann zügig gelöscht. Der Mann musste mit mittelschweren Rauchgasvergiftungen in ein Trierer Krankenhaus gebracht werden.

Zehn weitere Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich durch den Rauch im Erdgeschoss des Hauses hindurch ins Freie in Sicherheit gebracht. Sie wurden vom leitenden Notarzt vor Ort untersucht. Keiner von ihnen hatten Verletzungen, die einen Transport ins Krankenhaus nötig gemacht hätten. Die Erdgeschosswohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Aufgrund der gemeldeten Zahl der Bewohner waren die Schnelleinsatzgruppe Trier (SEG) mit vier Rettungswagen und der Leitende Notarzt zur Einsatzstelle beordert worden. Rund 45 Einsatzkräfte waren im Einsatz, neben der SEG die Berufsfeuerwehr von Wache 1 und 2, der Löschzug Euren, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und die Polizei.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis