Sprungmarken
12.04.2024

Neuer Leitfaden zur Planung von Veranstaltungen erschienen

(gut) Wer in Trier eine Veranstaltung plant, muss vieles beachten: von notwendigen Genehmigungen, Sicherheitsabständen über Lärmschutz und Barrierefreiheit bis hin zur Wahl des passenden Austragungsorts und vieles mehr. Nun wurde ein Leitfaden veröffentlicht, der die Planung erleichtern soll. Der „Leitfaden zur Veranstaltungskultur in der Trierer Innenstadt“ bietet den Veranstaltenden nicht nur eine klare Struktur für die Vorbereitung, Standortwahl und organisatorische Aspekte, sondern erleichtert auch den Umgang mit behördlichen Anforderungen und Genehmigungen. Er soll eine Lotsenfunktion für Kulturschaffende erfüllen und eine erste Orientierung geben.

Erarbeitet wurde er vom Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz unter Einbeziehung vieler weiterer städtischer Ämter und Institutionen – angefangen beim Ordnungsamt, der Stabsstelle Innenstadt, dem Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, über StadtRaum, die TTM, Stadtwerke, Bistum bis hin zur evangelischen Kirchengemeinde und einige weitere. Kulturdezernent Markus Nöhl betont den Mehrwert des Leitfadens: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Innenstadt nach vorne zu bringen. Die Kultur ist ein Schlüssel hierfür. Dank des Leitfadens weiß man nun schnell, was man machen kann, was die Herausforderungen und wer die Ansprechpartner sind.“

Mit praxisnahen Tipps und Informationen schafft der Leitfaden Transparenz und trägt dazu bei, den organisatorischen Aufwand für Veranstaltende zu verringern. Dies gelingt ihm, indem er auf knapp 100 Seiten Informationen und ausführliche Steckbriefe zu einzelnen Orten in der Innenstadt, am Moselufer sowie im Alleenbereich präsentiert, die die Standortsuche und die Realisierung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum vereinfachen. Insgesamt bietet er nützliche Information zu 18 Veranstaltungsstätten in Trier, eine Linksammlung, wichtige Kontakte und Infos zu Sicherheit und Ordnung. Das Dokument ersetzt jedoch keine rechtliche Beratung der entsprechenden Behörden oder Beantragung der notwendigen Genehmigungen, sondern bietet eine Einführung und einen Überblick zur Organisation von Veranstaltungen.

Der Leitfaden steht online zum Download bereit: www.trier.de/kultur-freizeit/konzerte-events/veranstaltung-planen/

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis