Sprungmarken
03.01.2024

Hochwasser: Moselpegel steigt auf 8,20 Meter

Mt einem Schlagbaum gesperrter überfluteter Uferweg
Fuß- und Fahrradwege an der Mosel sind gesperrt, wie hier am Trierer Krahnenufer.

(gut) Aufgrund der anhaltenden Regenfälle sind die Wasserstände der Mosel und ihrer Nebenflüsse stark angestiegen. Bis Mittwochmittag stieg die Mosel auf eine Höhe von 8,20 Meter. Die Hochwasservorhersagezentrale des Landes hält bis Donnerstag einen weiteren Anstieg bis auf eine Höhe von 8,60 Meter für möglich. Ab einer Pegelhöhe von 7,95 Meter handelt es sich um ein sogenanntes zweijährliches Hochwasser, das in der Regel für die Stadt Trier jedoch noch keine größeren Auswirkungen hat. 

Die Feuerwehr musste in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Einsätzen aufgrund des anhaltenden Regens und des stürmischen Wetters ausrücken: So stürzten in Ehrang und auf dem Markusberg aufgrund des aufgeweichten Bodens insgesamt drei Bäume um. Hierbei wurden weder Personen verletzt noch Autos oder ähnliches beschädigt. Die Feuerwehr beobachtet die Lage kontinuierlich und hält neben der Mosel auch die Nebenflüsse und kleinere Gewässer wie den Olewiger Bach, den Biewerbach sowie die Ruwermündung im Blick. Auf dem Parkplatz Hüstersmühle in Ruwer musste ein Auto abgeschleppt werden, das auf einem Parkplatz parkte, der wegen des Hochwassers gesperrt ist. 

Am Dienstag wurden im Stadtteil Pfalzel bereits mobile Hochwasserschutzelemente aufgebaut. Die Hochwassertüren und Schutztore am Spielesplatz sind geschlossen und Dammbalken im Bereich der Klosterschänke aufgebaut. Die dort befindlichen Brunnen werden beobachtet. Die nächsten Maßnahmen hier greifen nach den Hochwasserschutzplanungen der Stadt ab einer Höhe von 8,60 Meter. Auch im Stadtteil Ehrang sind mobile Hochwasserschutzelemente aufgebaut worden: Im Bereich des ehemaligen Krankenhauses und zwischen der Umgehungsstraße B53 und der Quinter Straße wurden Hochwasserschutztore geschlossen und an der Seifer Mühle gegenüber des Rewe-Supermarkts Dammbalken eingesetzt.

Zudem sind mehrere Wege entlang der Mosel für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Im Einzelnen sind dies aktuell: die Ruwermündung, der Moselradweg zwischen Estricher Hof und Zurlauben, die Abgänge und Fußwege beim Nordbad, der Moselradweg zwischen Diedenhofener Straße und Pfalzel, der Kyllradweg zwischen Kyllmündung und Ehrang, der Moselradweg zwischen Seiferstraße und Schweich-Issel und die Ringstraße in Pfalzel. Das Amt StadtRaum Trier bittet dringend darum, diese Sperrungen zu beachten.

Informationen zum Pegelstand im Internet unter: https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/mosel/trier

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis