Sprungmarken
01.03.2024

Magische Lesenacht in der Stadtbücherei 

Das Foto zeigt die Gruppe von Kindern und Jugendlichen in der Stadtbücherei. Vor ihnen ist eine Vitrine mit darin ausgelegten Büchern zu sehen.
Kulturdezernent Markus Nöhl (links) besuchte die Jugendlichen mit Büchereileiterin Andrea May (rechts) und Maren Zollikofer-Hutter (Mitte hinten) vom Bürgerhaus Trier-Nord. Foto: Stadtbücherei

(gut) Fröhliches Kinderlachen schallt aus dem Foyer der Stadtbücherei Trier. Wo es sonst oft leise und konzentriert zugeht, begeben sich an diesem Abend zwölf Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in ein kleines Abenteuer: Sie werden bei einer Fantasiereise über einen reißenden Fluss fahren, einen Stop-Motion-Film drehen, eine Nachtwanderung zum Herkulesbrunnen machen und nachts mit der Taschenlampe im Schlafsack zwischen den Bücherregalen lesen, bis ihnen die Augen zufallen. Die Leiterin der Stadtbücherei Andrea May sagt: „Wenn die Kinder am nächsten Morgen ihren Eltern von der Lesenacht erzählen und der Eine sagt: ‚Ich hab die ganze Nacht gelesen, heimlich!‘ - dann haben wir alles richtig gemacht!“

May und ihr Team aus Mitarbeitenden der Stadtbücherei Trier und der Abteilung Kinder und Jugend des Bürgerhaus Trier-Nord e.V. begleiten die Kinder und Jugendlichen bei der Lesenacht.

Mit der magischen Lesenacht wollen die Macherinnen und Macher zeigen, wie viel Spaß Bildung machen kann. Und dass Lesen nicht nur etwas für stille Kinder ist. „In Ihren Büchern erleben die Kinder so viele Abenteuer. Wir machen durch die Lesenacht das sichtbar, was die Kinder erleben, wenn sie in ihren Büchern ‚wohnen‘“, erläutert Maren Zollikofer-Hutter, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend des Bürgerhaus Trier-Nord.

Alle Kinder sind zum ersten Mal bei der Lesenacht dabei. Mona erzählt: „Ich dachte mir: Wann hat man schon die Gelegenheit, in einer Bücherei zu schlafen?“ Da habe sie sich gleich angemeldet. Charlotte berichtet: „Ich wollte das einfach schon immer mal machen. Das habe ich noch nie gemacht.“

Den Anstoß für die erste Lesenacht hatte vor einigen Jahren der Verein „Krass“ gegeben, der sich für kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt. Nach dem Halloween-Lesecamp für Kinder 2021 veranstaltete die Stadtbücherei Trier mit der Abteilung Kinder und Jugend des Bürgerhauses Trier-Nord und „Krass“ weitere Lesenächte. Jedes Jahr unterstützen verschiedene Kooperationspartner das Programm, beispielsweise der Kinderbuchladen „Der kleine Buchfink“ und die Kulturrakete. Das Format kommt bei Kindern und Eltern gut an: „Sobald wir den Termin bekanntgeben, ist die Veranstaltung ausgebucht“, sagt May.

Obwohl das Team die Lesenacht nun schon zum dritten Mal veranstaltet hat, ist es auch für die Erwachsenen immer noch aufregend, die Nacht in der Bücherei zu verbringen. May: „Es ist schon ein besonderer Moment, glaube ich - für alle!“

Hinweis an die Redaktionen:
Sollten Sie das Bild in einer höheren Auflösung benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an presse@trier.de. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Stadtbücherei Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis