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Standesamt

Leitung:
Thomas Müller

Anschrift: Domfreihof 1b, 54290 Trier Position im Stadtplan

Aktuelle Informationen

Für Besucherinnen und Besucher des Standesamts gilt ab sofort die 3G-Regelung.
Der Zutritt ist daher nur nach Vorlage eines Impf- oder Genesenenzertifikats, eines negativen Schnelltests einer offiziellen Teststelle (max. 24 Std. alt) oder eines negativen PCR-Tests (max. 48 Stunden alt) möglich. Den entsprechenden Nachweis und Personalausweis bzw. Reisepass oder sonstiges offizielles Ausweisdokument halten Sie bitte bereit.

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Einen Termin können Sie telefonisch oder per E-Mail oder Kontaktformular anfragen.

Telefonummern

Für Fragen oder Terminabsprachen wenden Sie sich je nach Anliegen bitte an die folgenden Nummern:

  • Anmeldung zur Eheschließung, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen und Namenserklärungen: 0651/718-1341, -1342, -1340 (bei allein deutscher Beteiligung auch -1349)
  • Austritt aus einer Religionsgemeinschaft/Kirchenaustritte: 0651/718-1349, -1345, das Standesamt bietet auch eine Online-Terminvergabe für Kirchenaustritte an
  • Anzeige von Geburten und Vaterschaftsanerkennungen: 0651/718-1344, -1347
  • Anzeige von Sterbefällen: 0651/718-1346
  • Nachregistrierung/-beurkundung von Geburten/Eheschließungen/Sterbefällen im Ausland: 0651/718-1340, -1341
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden jeglicher Art (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden sowie deren Registerauszüge) sollten nach wie vor vorrangig online beantragt werden (siehe verlinkte Formulare unten in der Verweisliste):
    0651/718-2348, -1343
  • Sonstige Anfragen, Allgemeines: 0651/718-1349

Zentrale Faxnummer: 0651/718-1348

Allgemeine E-Mail: standesamt@trier.de (auch für Terminvergaben)

Zentrales Kontaktformular
Online-Terminvergabe für Kirchenaustritte

Aktuelle Hinweise aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus:

Eheschließungen:

  • Ab Montag, 27.12.2021 dürfen neben dem Brautpaar maximal acht weitere Personen das Gebäude betreten und an der Eheschließung im Trauzimmer teilnehmen.
    Alle Gäste müssen geimpft oder genesen sein („2G“), das Brautpaar muss geimpft, genesen oder getestet sein („3G“). 
    Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder unter 12 Jahren.

  • Wir bitten darum, die entsprechenden Nachweise zusammen mit Personalausweis oder Reisepass mitzubringen und bereitzuhalten, damit es nicht zu Verzögerungen kommt.

  • Bitte bringen Sie die ausgefüllte Anwesenheitsliste am Tag der Trauung mit:
  • Bitte finden Sie sich mit Ihren Gästen 10 Minuten vor Ihrem Heiratstermin vor dem Turm Jerusalem ein (bei schlechten Wetter können Sie gerne auch im überdachten Eingangsbereich des Palais Walderdorff warten), wir werden Sie dort abholen, um den Begegnungsverkehr mit der vorigen Hochzeitsgesellschaft zu vermeiden
    • Das Gebäude bitten wir nach der Trauung umgehend zu verlassen.
    • Im Gebäude ist auf die Einhaltung des Mindestabstands zu achten und eine Schutzmaske zu tragen.
    • Gerne können Sie zum Unterschreiben einen eigenen Kugelschreiber oder Tintenroller (blau oder schwarz) mitbringen.
    • Ein Umtrunk auf der ersten Etage des Turmes Jerusalem ist derzeit nicht möglich.
  • Bitte beachten Sie bei Zusammenkünften nach dem Verlassen des Turmes Jerusalem die derzeit geltenden Regeln nach der aktuellen rheinland-pfälzischen Corona-Bekämpfungsverordnung. 

Wir bitten für diese Maßnahmen um Ihr Verständnis, Sie helfen Ihnen und Ihren Mitmenschen, wenn Sie sich an diese Vorgaben halten! Bleiben Sie gesund!

Ausstellung von Personenstandsurkunden:

Die Online-Anforderung von Personenstandsurkunden über das Verfahren XSta-Bürger des Verlags für Standesamtswesen steht leider aus technischen Gründen bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Um einen Ersatz für das derzeitige Verfahren zur Verfügung zu stellen, werden vier Anträge für die einzelnen Urkundenbereiche Geburts-, Ehe-, Sterbe- und Lebenspartnerschaftsregister in Form von pdf-Formularen zur Verfügung gestellt. Diese können am Bildschirm ausgefüllt und per E-Mail an standesamt@trier.de geschickt werden. Bitte geben Sie dabei im Feld "Anschrift" zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten dann in den nächsten drei Werktagen eine Bestätigung mit einer Rechnung. Nach Zahlungseingang werden wir Ihnen per Post die gewünschten Urkunden an die von Ihnen angegebene Adresse schicken.

In dringenden Fällen kann ein Vorsprachetermin beantragt werden (0651/718-2348, -1343).

Kurzbeschreibung

Geburten, Hochzeiten, Todesfälle – die Beurkundung dieser Personenstandsfälle ist die wichtigste Aufgabe des Standesamts der Stadt Trier. Die Trauungen finden in der Regel im Turm Jerusalem am Amtssitz des Standesamts statt. Als weiteren Trauungsort bietet das Standesamt die Thermen am Viehmarktplatz an. Trauungen in der Therme sind auf den Termin Montag, 14 Uhr (ausgenommen an Feiertagen), beschränkt.

Die einzelnen Beurkundungen werden in Personenstandsregistern zusammengefasst und bei Änderungen aktualisiert. Es können Urkunden aus den Geburten-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegistern ausgestellt werden.

Weitere Aufgaben des Standesamts sind unter anderem die Aufnahme von Vaterschaftsanerkennungen, Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für eine Eheschließung im Ausland, Nachbeurkundung im Ausland eingetretener Personenstandsfälle und die Bearbeitung von Kirchenaustrittserklärungen.

Erreichbarkeit

Das Standesamt befindet sich über dem Bildungszentrum/VHS im dritten Stock des Palais Walderdorff, barrierefrei über einen Personenaufzug zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass der Aufzug derzeit nur bis zur ersten Etage fährt. Bitte gehen Sie die letzte Etage über die Treppe und klingeln Sie oben an der Glastür, wir öffnen Ihnen dann. Im Falle einer Gehbehinderung, der Nutzung eines Rollstuhles oder Rollators bzw. beim Mitbringen eines Kinderwagens geben Sie uns bitte vorher telefonisch Bescheid; bei Bedarf können wir den Aufzug bis zur oberen Etage fahren lassen.

Das Trauzimmer im Turm Jerusalem ist ebenfalls barrierefrei erreichbar. Es gibt hier einen Aufzug und ein behindertengerechtes WC.
Die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen sind "Konstantin Basilika" und "Nikolaus-Koch-Platz".

Es ist ein barrierefreier Zugang möglich Es ist ein Personenaufzug vorhanden.

Hinweis gemäß Datenschutzgrundverordnung

Das Standesamt erfasst Ihre Personenstandsdaten (u. a. Name, Geburtsdatum, Abstammung) in Registern und Akten. Auf dieser Grundlage werden Urkunden und Bescheinigungen ausgestellt sowie Auskünfte erteilt. Darüber hinaus werden Ihre Daten verarbeitet, soweit das für den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft erforderlich ist. Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist das Standesamt der Stadt Trier, Domfreihof 1b, 54290 Trier. Dort erhalten Sie nähere Auskünfte zur Verarbeitung ihrer Daten.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungstätigkeiten ergeben sich aus dem Personenstandsgesetz, der Personenstandsverordnung, ggf. entsprechenden inter-nationalen Regelungen sowie aus § 2 Abs. 1 Landesgesetz über den Austritt aus Religionsgemeinschaften und §§ 3 und 5 Landesdatenschutzgesetz.

Herausgegeben werden dürfen die Daten der Standesämter an andere inländische und ausländische Standesämter, andere Personen, sonstige Behörden, Gerichte, ggf. Religionsgemeinschaften und konsularischen Vertretungen anderer Länder nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist.

Die in Registern erfassten Daten sind dauerhaft aufzubewahren. Sie sind zusam-men mit den in den zugehörigen Akten je nach Art des personenstandsrechtlichen Vorgangs nach 30, 80 oder 110 Jahren dem Archiv zur Übernahme anzubieten.

Den Datenschutzbeauftragten der Stadtverwaltung Trier erreichen Sie unter der Telefonnummer 0651/718-0 oder per Online-Kontaktformular.
Mit Fragen und Beschwerden können Sie sich auch an den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz wenden.

 
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