Für die freie Kulturszene gibt es positive Nachrichten: Das Projekt Kulturschaufenster geht in eine neue Runde. Somit können diesen Sommer erneut die Schaufenster des ehemaligen Karstadt-Gebäudes von Trierer Kulturschaffenden, Vereinen, Initiativen oder sonstigen Zusammenschlüssen kreativ gestaltet werden.
„Dass wir weiterhin die Möglichkeit zur Ausschreibung bekommen, ist großartig“, erklärt Kulturdezernent Markus Nöhl. „So können wir die Vielfalt der Trierer Kulturszene auch im Sommer 2025 mitten in der Innenstadt präsentieren. Wir danken dem neuen Inhaber für die erneute Vereinbarung.“ Auch Elvira Classen, die Leiterin des Amts für Stadtkultur und Denkmalschutz zeigt sich glücklich: „Uns ist es ein Anliegen, die Sichtbarkeit der freien Szene zu fördern. Mit den Schaufenstern in der Simeon- und Moselstraße bieten wir Marketingmöglichkeiten direkt im Herzen unserer Stadt.“
Für die Ausschreibung stehen fünf Präsentationsflächen entlang der Simeon- und der Moselstraße in drei Zeitslots von jeweils fünf bzw. vier Wochen zur Verfügung. Die Zeitslots erstrecken sich vom 30. Juni bis 4. August, vom 4. August bis 1. September und vom 1. bis 30. September. Für die Bewerbung wird gebeten, ein Bewerbungsformular fristgerecht bis zum 1. Juni 2025 per Mail an das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz zu senden (stadtkultur@trier.de). Über die Auswahl entscheidet das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz mit Kulturdezernent Markus Nöhl und der Trier Tourismus und Marketing GmbH.
Zu beachten ist, dass die Belegung der Kulturschaufenster nur insoweit erfolgen kann, als dass keine veränderte Nutzungssituation seitens des Eigentümers vorliegt. Alle Zuschläge werden unter dem Vorbehalt von kurzfristigen Nutzungsänderungen vergeben. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass Material zum Auf- und Abbau, sowie Rückwände nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Alle Infos und das Bewerbungsformular finden Sie hier:
www.trier.de/kultur-freizeit/kulturfoerderung/kulturschaufenster/