Sprungmarken

Schulentwicklungsplan Trier

Gute schulische Bildung bestimmt über die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und ist ein wichtiger Aspekt für Familien und Unternehmen, sich hier niederzulassen. Mit dem neuen Schulentwicklungsplan (SEP) sollen wichtige Weichen für die Zukunft unserer Stadt gestellt werden und Maßnahmen beschlossen werden, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Die Erarbeitung des neuen SEP erfolgte erstmalig in einem partizipativen Prozess mit der Unterstützung eines externen Prozessbegleiters (Firma SICHT.weise) und soll durch die frühzeitige Einbindung und Anhörung aller Beteiligten eine gemeinsame Basis schaffen, auf welcher die gefassten Beschlüsse akzeptiert und unterstützt werden. Neben der Betrachtung der Entwicklung der Schülerzahlen und deren Auswirkungen auf die Schulstandorte spielte die qualitative Schulentwicklungsplanung eine bedeutende Rolle im Prozess. In einem fast zweijährigen Prozess, der im Folgenden dargestellt wird, wurde der neue Schulentwicklungsplan erstellt. Dieser soll als Leitfaden für die Schulentwicklungsplanung der nächsten Jahre dienen.

Ein erster Meilenstein des partizipativen Prozesses erfolgte mit der Auftaktveranstaltung am 7. Juli 2021 in der Arena Trier. Unter den Downloads finden Sie die Dokumentation dieser Veranstaltung. Die Präsentation können Sie sich auch zusammen mit den mündlichen Erläuterungen im Video anschauen und anhören (siehe Verweisliste unten).

Da die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler ebenfalls eine große Rolle spielt, fand im Dezember 2021 ein digitaler Schüler-Workshop statt.

Aus dem Workshop mit den Schülerinnen und Schülern richteten sich viele Impulse direkt an die Schulen. Eine Zusammenstellung dieser Vorschläge wurde bereits an die Schulen weitergeleitet und ist unter Downloads beigefügt. Die Stadtverwaltung Trier erhofft sich, dass einige Ideen von den Schulen aufgegriffen und umgesetzt werden.

Sowohl die Vorschläge und Ideen aus der Auftaktveranstaltung als auch aus dem Schüler-Workshop sind in den Prozess der neuen Schulentwicklungsplanung mit eingeflossen. Alle Vorschläge wurden gesichtet, verdichtet und den einzelnen Gestaltungsfeldern zugeordnet. In einem weiteren internen Diskussionsprozess wurden die Vorschläge nochmals reflektiert und komprimiert.

Im Mai 2022 wurde ein Workshop zur quantitativen Schulentwicklungsplanung durchgeführt. Zu diesem waren neben Mitarbeitenden der Stadtverwaltung aus verschiedenen Ämtern Schulleitungen und Vertreterinnen und Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eingeladen.

Auf Grundlage des Beteiligungsprozesses und der weiteren Diskussionsrunden wurden 28 Handlungsempfehlungen für den SEP abgeleitet, welche im Juli 2022 den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern vorgestellt wurden. Im Bericht wurde der gesamte Prozess und die Ableitung der Handlungsempfehlungen erläutert.

Der Bericht wurde am 22. November 2022 im Schulträgerausschuss vorgestellt. Ein weiterer Austausch mit politischen Vertreterinnen und Vertretern des Schulträgerausschusses im Rahmen eines Workshops ist für Januar 2023 geplant.

Zielsetzung ist, die erarbeiteten Handlungsempfehlungen erneut vorzustellen und zu diskutieren. Aus den Ergebnissen dieses Workshops soll dann eine Beschlussvorlage erarbeitet werden, die im weiteren Verlauf von den städtischen Gremien beschlossen werden soll.

Der Bericht zum Schulentwicklungsplan ist über "Downloads" einsehbar.

 
Zuständiges Amt
 
Verweisliste