Sprungmarken
24.05.2022

Umsteigen aufs Fahrrad

100 Teams und 1000 Aktive – diese Zielmarken wurden schon eine Woche vor dem Start des Stadtradelns in Trier am 30. Mai übertroffen. Alle, die in der Stadt Trier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, studieren oder eine Schule besuchen, können mitmachen, sich unter www.stadtradeln.de/trier registrieren und dann bis zum 19. Juni alle im Alltag oder in der Freizeit gefahrenen Strecken in den persönlichen Radelkalender eintragen. Trier nimmt dieses Jahr zum elften Mal an der bundesweiten Aktion teil.

Stadtradeln wurde in Nürnberg erfunden und ist inzwischen ein internationales Projekt des Klimabündnisses der Europäischen Städte. Der spannend aufgebaute Wettbewerb will über einen Zeitraum von drei Wochen Menschen für mehr Alltagsmobilität „auf dem Sattel" begeistern. Nachbarschaften, Freundeskreise, Betriebe, Schulen und Schulklassen oder Belegschaften am Arbeitsplatz gründen virtuelle Teams und versuchen, innerhalb des vorgegeben Zeitraums möglichst häufig das Rad zu nutzen.

Johannes Hill von der Stabsstelle Klimaschutz im Rathaus koordiniert den Wettbewerb seit 2012 und ist begeistert über die Resonanz. „Jedes Jahr machen mehr Menschen in Trier mit und gründen Teams.Manche fragen schon Monate vorher, wann es losgeht und machen dann mit Freunden oder Familien auch die tollsten Ausflüge, um Kilometer für mehr umweltfreundlichen Verkehr einzubringen. Natürlich wird nicht immer CO

2 eingespart, wenn man zusätzliche Strecken mit dem Rad fährt, statt mit Auto oder ÖPNV. Aber die vielen Geschichten, die mir geschrieben werden, zeigen, dass richtig viele Menschen sich über diese Kampagne vom Radvirus anstecken lassen und dauerhaft vom Freizeitradler zum Alltagsradler werden, andere mit begeistern, umzusteigen aufs Rad, neue Strecken in der Region ausprobieren und ein nachhaltigeres Freizeitverhalten entwickeln. Daher freue ich mich jedes Jahr, mit dabei zu sein."

Im vergangenen Jahr legten 1614 Radlerinnen und Radler aus 108 Teams insgesamt 317.952 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die Online- Anmeldung für Teams und Einzelteilnehmer ist noch bis zum Starttermin am 30. Mai und darüber hinaus möglich.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis