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Online-Befragungen zum Fahrradverkehr

Die gelbe Fahrbahnmarkierung und die entsprechende Beschilderung verdeutlichen die aktuelle Verkehrsregelung in der Christophstraße.
Die gelbe Fahrbahnmarkierung und die entsprechende Beschilderung verdeutlichen die aktuelle Verkehrsregelung in der Christophstraße.

Umweltspur Christophstraße

Im Herbst 2020 testet die Stadt Trier das Konzept der Umweltspur auf einem Fahrstreifen der Christophstraße. Gelbe Fahrbahnmarkierungen sowie die entsprechende Beschilderung weisen auf den Radweg hin, der während der Testphase auch von Linienbussen genutzt werden darf. Wie wird die Umweltspur wahrgenommen und genutzt? Welche Vor- und Nachteile gibt es für den Fahrradverkehr einerseits und den Kfz-Verkehr andererseits? Alle Verkehrsteilnehmer, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner, die sich für das Thema interessieren, können jetzt an einer Online-Befragung der Universität Trier teilnehmen, die die Testphase wissenschaftlich begleitet.

Festgehalten im Trierer Mobilitätskonzept von 2012 und im Radverkehrskonzept von 2015, soll die Umweltspur in der Christophstraße zur Verbesserung der Fahrrad-Anbindung des Hauptbahnhofs an die Innenstadt beitragen und das Fahrrad als Verkehrsmittel fördern. Das Studierendenprojekt der Universität Trier befasst sich mit den Meinungen, der Akzeptanz und sonstigen Anregungen der Bevölkerung bezüglich der Umweltspur, um daraus Handlungsempfehlungen für die zukünftige Verkehrsplanung der Stadt Trier abzuleiten. Die Umfrage richtet sich mit zwei verschiedenen Fragebögen sowohl an die Zielgruppe der Verkehrsteilnehmer in der Christophstraße als auch an die Zielgruppe der Anwohnerinnen und Anwohner und andere Interessierte. Wer sich beiden Zielgruppen zugehörig fühlt, kann an beiden Umfragen teilnehmen. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen an der etwa 10- bis 15-minütigen Umfrage teilnehmen. Die Datenerhebung erfolgt anonym und die Teilnahme ist bis zum 14. Dezember möglich.

Zur Online-Befragung für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Christophstraße.
Zur Online-Befragung für alle Interessierten sowie Anwohnerinnen und Anwohner

Piktogramme Weberbach / Paulinstraße 

Seit 2017 signalisieren die Piktogramme in der Weberbach und der Paulinstraße, dass Radverkehr zu erwarten ist.Seit 2017 gibt es in der Weberbach und der Paulinstraße eine auffällige Markierung: Fahrrad-Piktogramme in regelmäßigen Abständen signalisieren den Autofahrern, dass Radverkehr hier zu erwarten ist und auch erwünscht ist. Die Radfahrer selbst sollen so ermutigt werden, die Fahrbahn statt den Gehweg zu benutzen. Die Fahrradsymbole auf der Straße werden jeweils durch zwei Richtungspfeile ergänzt, die auf eine kontinuierliche Radroute hinweisen.

Die Stadt hatte sich für diese Form der Markierung entschieden, weil in den beiden Straßen aus Platzgründen eine separate Radverkehrsführung nicht möglich ist. Da diese Art der Piktogrammfolge in der Straßenverkehrsordnung bisher nicht vorgesehen ist, konnte sie nur im Rahmen eines Modellprojekts umgesetzt werden, das von den Universitäten Dresden und Wuppertal wissenschaftlich begleitet wurde. Jetzt können die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst einen wichtigen Beitrag zur Forschung leisten: Mit einem Online-Fragebogen will die TU Dresden herausfinden, wie sich unterschiedliche Fahrbahnmarkierungen für den Radverkehr auf das Fahrverhalten und das Sicherheitsgefühl auswirken.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen an der etwa 15-minütigen Befragung teilnehmen. Die Datenerhebung erfolgt anonym. Damit die Befragung richtig dargestellt wird, empfiehlt sich die Verwendung eines PCs oder Tablets. Ein Smartphone ist ungeeignet. Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 15. Dezember unter folgendem Link möglich: https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/radpositionen/?r=t

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