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25.10.2022

Baustart für neue Radachse in Trier-Nord

(kig) Mit vorbereitenden Leitungs- und Kanalarbeiten in der Schönbornstraße hat der Bau einer wichtigen neuen Verkehrsverbindung für den Umweltverbund begonnen: Auf dem weitgehend brach liegenden Areal zwischen der Schönbornstraße und dem Wasserweg, dem sogenannten Moselbahngelände, entsteht auf einer Länge von 320 Metern und einer Breite von 3,50 Meter ein gemeinsamer Fuß- und Radweg. Für die neue Asphalttrasse müssen zunächst die noch im Boden befindlichen Gleise und Schwellen der früheren Moselbahn entfernt werden. Um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, ist eine durchgehende Beleuchtung geplant. Mit zum Ausbauplan gehört auch eine Umgestaltung des Knotenpunkts Schönborn- und Kürenzer Straße mit Verkehrsinseln. Unter anderem soll für Radlerinnen und Radler aus Richtung Bahnunterführung eine sichere Abbiegemöglichkeit nach links in die Kürenzer Straße geschaffen werden.

Im zweiten Bauabschnitt steht ein Zwei-Richtungs-Radweg entlang der Metternichstraße inklusive Querung des Wasserwegs auf dem Programm. Zusammen mit den bereits bestehenden Schutzstreifen in der Kürenzer Straße wird somit bis Ende 2023 eine durchgehende Radverkehrsführung vom Hauptbahnhof bis zur Dasbachstraße geschaffen. Zur Vorbereitung haben an der Metternichstraße bereits Schutzmaßnahmen für die dort siedelnden Eidechsen begonnen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro und werden vom Bundesverkehrsministerium zu 90 Prozent gefördert.

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