trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

25.09.2019 | Bewerben bis 27. September

„Einheitsbuddeln“: OB Leibe verschenkt und pflanzt Bäume

Per Video ruft OB Leibe die Bürgerinnen und Bürger auf, sich für einen der 50 Obstbäume zu bewerben.
Per Video ruft OB Leibe die Bürgerinnen und Bürger auf, sich für einen der 50 Obstbäume zu bewerben.

#Einheitsbuddeln – unter diesem Schlagwort läuft in diesem Jahr erstmals eine Aktion, die Deutschland noch grüner machen soll. Aufgerufen dazu hat das Bundesland Schleswig-Holstein, das 2019 den Einheitsfeiertag ausrichtet. Möglichst viele Menschen sollen sich zum Tag der Deutschen Einheit an einer Baumpflanzaktion beteiligen. Viele Kommunen in ganz Deutschland machen mit – und dazu gehört auch die Stadt Trier.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe pflanzt gemeinsam mit dem Amt StadtGrün am Donnerstag, 3. Oktober, einen großen Baum am Mattheiser Weiher. Außerdem verschenkt er gemeinsam mit den Stadtwerken 50 Obstbäume an die Bürgerinnen und Bürger. Zu seiner Motivation sagt OB Leibe. „Trier ist eine der waldreichsten Städte in ganz Deutschland. Direkt im Stadtgebiet stehen heute schon rund 80.000 Stadtbäume, die wichtig sind für den Klimaschutz und die unsere Stadt so lebenswert machen. Ich möchte, dass unsere Stadt weiter aufblüht und auch künftige Generationen gerne hier leben.“

Die Bäume, die rund 1,50 Meter groß sein werden, werden verlost. Mitmachen können die Triererinnen und Trierer per E-Mail und über den Facebook-Auftritt des Oberbürgermeisters. Wer mitmachen will, sollte dem Oberbürgermeister entweder als Kommentar auf www.facebook.com/OBWolframLeibe oder per E-Mail an einheitsbuddeln@trier.de in kurzen Worten beschreiben, warum und wohin er gerne einen Obstbaum pflanzen würde.

Einsendeschluss bei der Aktion ist Freitag, 27. September.

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.