Sprungmarken
06.10.2020

Trier und Weimar vereinbaren Verwaltungsaustausch

Oberbürgermeister Peter Kleine (l.) und sein Kollege Wolfram Leibe wollen den Austausch von Verwaltungsmitarbeitern ermöglichen. Dafür haben sie eine Erklärung unterschrieben
OB Peter Kleine (l.) und sein Kollege Wolfram Leibe tauschen die Absichtserklärung für den Verwaltungsaustausch aus.
(pe) Der Tag der Deutschen Einheit mit dem 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung bot viele Gelegenheiten zur Freude und für dankbare Rückblicke. OB Wolfram Leibe und sein Weimarer Kollege Peter Kleine richteten bei ihrem Kennenlernen in der Klassikerstadt aber auch den Blick in die Zukunft der Partnerschaft. Bei dem Besuch von Leibe und seiner vierköpfigen Delegation wurde der gemeinsame Wille zur weiteren Zusammenarbeit bekräftigt und eine Vereinbarung zum Verwaltungsaustausch der Rathäuser bei Nachwuchskräften unterzeichnet. Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, soll von Trierer Seite der Anwärter Jonas Sieren im April 2021 als erster in Weimar zu Gast sein. Mit diesem Projekt setzen das OB-Büro und die Personalverwaltung im Trierer Rathaus ein vor rund drei Jahren begonnenes Programm fort. Vor der Corona-Pause sammelten Anwärterinnen und Anwärter aus Trier in Metz und Fort Worth schon wertvolle Erfahrungen. Im Gegenzug waren Praktikantinnen aus Texas zu Gast. Wenn es die Pandemie zulässt, sind 2021 dann auch Pula, Gloucester und Weimar als Gastgeber dabei.

Bei Leibes Besuch in Weimar wurde auch eine kulturelle Zusammenarbeit vereinbart: Eine Kunstinstallation mit einem Metallpavillon zum legendären Arbeitszimmer von Bauhausdirektor Walter Gropius soll auch in Trier zu sehen sein. Der genaue Ort steht aber noch nicht fest. Außerdem ist geplant, die historische Ausstellung zum jüdischen Leben in Trier auch in Weimar zu zeigen. OB Leibe nutzte das Kennenlerngespräch mit Kollege Kleine auch zum Austausch über kommunalpolitische Fragen. Die Corona-Folgen für die städtischen Etats waren ebenso ein Thema wie die Müllentsorgung. Die Delegation besuchte bei bestem Herbstwetter außerdem das historische Museum „Haus der Republik Weimar“ im früheren Bauhaus-Museum und erlebte den feierlichen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit in der Stadtkirche. Weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Weimar-Preises an die Schriftstellerin Dr. Sigrid Damm im Nationaltheater. Die Partnerstadt ehrte das literarische Werk der 1940 geborenen Autorin mit den viel gelesenen Biografien zu Personen aus dem Umkreis der Weimarer Klassik.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie die zur Veröffentlichung freigegebenen Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

 

 
Bildergalerie
  • OB Wolfram Leibe (4. v. r.) und Verwaltungsreferentin Nina Womelsdorf (l.) treffen sich mit der Trier-Gesellschaft aus Weimar.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads