Sprungmarken
30.01.2022

OB Leibe besuchte Partnerstadt Metz

OB Wolfram Leibe und sein Metzer Amtskollege François Grosdidier betrachten gemeinsam eine Informationstafel zur Geschichte der Städtepartnerschaft.
OB Wolfram Leibe (Mitte r.) und sein Metzer Amtskollege François Grosdidier (Mitte l.) betrachten gemeinsam eine Informationstafel zur Geschichte der Städtepartnerschaft.

(gut) OB Wolfram Leibe bekräftigte die Zusammenarbeit mit den französischen Partnern und besuchte die Eröffnung der Themenwoche zur deutsch-französischen Freundschaft in Metz. Eine Woche wurden dort interkulturelle Attraktionen zur Geschichte der Partnerschaft ausgestellt.

Der 22. Januar ist ein besonderer Tag für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Im Jahr 1963 unterzeichneten Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den sogenannten Élysée-Vertrag, der als Grundlage der deutsch-französischen Zusammenarbeit gilt. Er wurde im Jahr 2019 von Präsident Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel mit der Unterzeichnung des Aachener Vertrages fortgeschrieben. Die Stadt Metz nahm diesen historischen Kontext zum Anlass, eine Woche lang zahlreiche Veranstaltungen zur deutsch-französischen Freundschaft zu organisieren.

Der Start in die Themenwoche „Metz est wunderbar“ war bereits einen Tag vor dem verbindenden Datum. Feierlich eröffneten Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe und sein Amtskollege François Grosdidier die Ausstellung zur Geschichte der Partnerschaft zwischen den beiden Städten im Foyer des Metzer Rathauses. Die Städtefreundschaft wurde im Jahr 1957, somit schon vor Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen. Pandemiebedingt handelte es sich um das erste persönliche Treffen der beiden Stadtoberhäupter seit Herbst 2020, das die Gelegenheit zur Übergabe der im Jahr 2021 per Videokonferenz unterzeichneten Partnerschaftsurkunden bot.

Die Oberbürgermeister vereinbarten eine gemeinsame Marketingarbeit für kulturelle Großveranstaltungen sowie den direkten Austausch zwischen Auszubildenden im Bereich urbaner Gartenbau in diesem Sommer. Weitere Veranstaltungen während der Woche waren etwa eine zweisprachige Stadtführung durch das „Quartier impérial“, das Konzert eines symphonischen Orchesters und eine von Studierenden organisierte Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Großregion.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Stadt Metz/P. Gisselbrecht“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads