Sprungmarken
21.05.2024

100 Prozent Strom in 30 Minuten

Ein Elektroauto steht zum Laden an der neuen Schnellladesäule in Tarforst.
Ein Elektroauto steht zum Laden an der neuen Schnellladesäule in Tarforst. Foto: SWT

Die Hochschule Trier, der Edeka Markt in Tarforst und die Stadtwerke Trier haben in drei neue Schnellladesäulen investiert. Damit will man auch neue Zielgruppen erreichen. Zwei der Säulen stehen auf dem Parkplatz P1 am Hochschulstandort „Schneidershof“. Studierende und Beschäftigte der Hochschule können hier sogar vergünstigt laden. Bis zu vier Fahrzeuge können dort gleichzeitig geladen werden, die Säulen bieten insgesamt vier Ladepunkte. 

Das Parken des E-Fahrzeugs ist während des Ladens frei. Die Schrankenanlage steht zurzeit offen. Künftig gibt es für die E-Auto-Kundinnen und Kunden eine eigene Lösung zur Öffnung der Parkplatzschranken. Die neuen Ladesäulen sind ein gutes Angebot für Beschäftigte und Studierende, die bereits ein Elektroauto haben oder mit dem Gedanken spielen, sich eines anzuschaffen. SWT- Projektleiter Frank Vanzetta erklärt: „Durch die geschickte strategische Lage erreichen wir zahlreiche weitere Zielgruppen: Der Standort ist ein Tor zur Stadt aus Richtung Luxemburg und der Eifel. Daher gehen wir davon aus, dass auch Touristen und Pendler die Säulen für einen Zwischenstopp gerne nutzen werden.“

Ein weiterer Schnellladestandort wurde am Edeka-Markt in Tarforst geschaffen (Foto unten: SWT). Alle Stationen bieten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW. Ein durchschnittlicher Auto-Akku kann so in einer halben Stunde nahezu vollgeladen werden. Die Schnelladestation ist für alle gängigen Ladekarten offen. Für 2024 sind zwei weitere Säulen in Planung.

Aktuell gibt es mehr als 90 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet. Davon betreiben die SWT mehr als 70 an unterschiedlichen Standorten, etwa in ihren Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Säulen werden alle zu 100 Prozent mit grünem Strom versorgt. So wird der Ausbau der Ladeinfrastruktur zu einem wichtigen Bestandteil für eine nachhaltige Region. 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis