Sprungmarken
29.05.2024

Kostenloses Jugendkulturfestival am 14. Juni

(pe) Neben dem Palais e.V., dem Jugendwerk Don Bosco, dem Kulturgraben, dem Treffpunkt am Weidengraben, dem Mergener Hof, der pädagogischen Netzwerkstatt, dem Bürgerhaus Trier-Nord und der Kita Bauspielplatz Trier-West, die federführend im Planungsteam sind, beteiligt sich auch die BUND-Jugend mit einer Kleidertauschbörse an der Veranstaltung, die für Jugendliche kostenlos ist. Das musikalische Programm ist so vielseitig wie das Jugendkulturfestival (JuKuFe) selbst. Mit „Dorfterror“ und „Bolla, die Waldfee“ konnten zwei ausdrucksstarke Punkbands  gewonnen werden. Außerdem ist mit „One Love“ ein Urgestein der Trierer Hip-Hop-Szene mit dabei. 

Doch auch für den Nachwuchs heißt es: Bühne frei: Neben der Jugendband Jal Minds, die vom KRASS e.V., dem Bürgerhaus Trier-Nord und der städtischen Karl-Berg-Musikschule unterstützt wird und ihr Publikum mit Pop-Songs zu begeistern weiß, ist auch die DJ AG, bestehend auf DJ Kaiju, Emelie & Noah (ein Projekt von Kulturgraben und Mergener Hof), mit von der Partie, um die Gäste zum Tanzen zu bringen.

Stadtjugendpflegerin Michelle Masella betont in ihrer Einladung: „Das JuKuFe ist ein Festival, das sich an den Wünschen von Trierer Jugendlichen orientiert. Nicht zuletzt bei der Jugendkonferenz wünschten sich Jugendliche kulturelle Angebote, an denen sie möglichst niedrigschwellig teilnehmen können. Außerdem bin ich bereits jetzt beeindruckt, welch ein tolles Programm in Kooperation verschiedener Träger der Jugendarbeit zusammengestellt werden konnte. Ich freue mich auf diesen Tag und besonders auf die jungen Künstlerinnen und Künstler.“ 

Wer selbst künstlerisch tätig werden möchte, kann bei einem Graffiti-Workshop oder an einem Stencil-Stand aktiv werden. Zudem ist die Skatehalle an der Aachener Straße ab 15 Uhr geöffnet. Wer hungrig ist, kann sich bei der „Küche für alle“ des Jugendzentrums „Auf der Höhe“ einbringen und wird kostenlos vegan versorgt. Außerdem gibt es Gegrilltes vom Team der Skatehalle. 

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis