Leistungsbeschreibung
Die Geburt eines Kindes muss dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt angezeigt werden.
Kommt Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, zur Welt, wird die Geburtsanzeige durch diese Einrichtung übernommen. In diesem Fall sollten Sie sich in der Entbindungseinrichtung rechtzeitig erkundigen, welche Unterlagen und Dokumente Sie zum Entbindungstermin mitbringen müssen. .
Erfolgt die Geburt nicht in einem Krankenhaus oder einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird (Hausgeburt), muss die Geburt von einem sorgeberechtigten Elternteil persönlich beim Standesamt innerhalb einer Woche angezeigt werden. Sind die Eltern an der Anzeige gehindert, ist die Geburt von einer anderen Person, die bei der Geburt dabei war, anzuzeigen.
An wen muss ich mich wenden?
Das Standesamt, das für den Geburtsort des Kindes zuständig ist.
Spezielle Hinweise für Trier
- vorherige telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich
Gebühren / Kosten
Die Anzeige einer Geburt beim Standesamt ist gebührenfrei.
Für die Ausstellung einer Geburtsurkunde werden Verwaltungsgebühren erhoben, die je nach Bundesland unterschiedlich sind.
Spezielle Hinweise für Trier
- für die erste Urkunde 13,00 Euro, jede weitere Urkunde 6,50 Euro
- für eine Namenserteilung / Namensbestimmung 25,90 Euro
- für eine eidesstattliche Versicherung 25,90 Euro
Zahlungsart:
- die Gebühren werden im Krankenhaus gezahlt und ans Standesamt weitergeleitet bzw. bei Vorsprache beim Standesamt entrichtet
- die Quittung wird mit den erstellten Dokumenten an die Adresse der Eltern geschickt
Benötigte Unterlagen
Sie benötigen folgende Unterlagen:
- bei miteinander verheirateten Eltern
- Geburtsurkunden der Eltern
- Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister
- bei nicht miteinander verheirateten Eltern
- Geburtsurkunde der Mutter
- falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde:
- Erklärung über die Vaterschaftsanerkennung und die Zustimmungserklärung der Mutter
- Geburtsurkunde des Vaters
- ggf. die Sorgeerklärung
- Personalausweis, Reisepass oder ein anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
- eine von einer Ärztin oder einem Arzt oder einer Hebamme oder einem Entbindungspfleger ausgestellte Bescheinigung über die Geburt, soweit sie bei der Geburt anwesend waren
Eine Eheurkunde ist auch vorzulegen, wenn die Ehe inzwischen geschieden oder der Ehemann verstorben ist.
Spezielle Hinweise für Trier
bei Geschiedenen zusätzlich:
- Heiratsurkunde mit Vermerk der Scheidung oder Heiratsurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil
- Personalausweis oder Reisepass
bei Verwitweten zusätzlich:
- Heiratsurkunde und Sterbeurkunde
- Personalausweis oder Reisepass
bei Ausländern zusätzlich:
- bei Scheidungen im Ausland ist möglicherweise eine Prüfung und Antrag auf Anerkennung erforderlich
- ausländische Urkunden müssen durch einen vereidigten Dolmetscher übersetzt und je nach Heimatstaat legalisiert bzw.überprüft sein
- vorherige Rücksprache mit dem Fachamt empfehlenswert
- Personalausweis oder Reisepass
Besonderheiten
Nach Beurkundung der Geburt im Geburtenregister können Geburtsurkunden ausgestellt werden.
Spezielle Hinweise für Trier
- mit der Beurkundung der Geburt werden einmalig 3 Geburtsurkunden kostenfrei ausgestellt
- sie sind zweckgebunden für Kindergeld, Elterngeld und Krankenkasse
Rechtliche Grundlage
Bearbeitungszeit
Die Anzeige der Geburt Ihres Kindes muss binnen einer Woche bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt erfolgen.
Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen.
Ist Ihr Kind tot geboren, muss die Anzeige spätestens am dritten Werktag nach der Geburt erfolgen.
Häufig gestellte Fragen
Spezielle Hinweise für Trier
Allgemeine Fragen zu Geburt anmelden
Ist eine zusätzliche Anmeldung bei der Meldebehörde erforderlich?
- nein, die Meldung erfolgt automatisch an die Meldebehörde
Zuständig
Stadtverwaltung Trier - StandesamtDomfreihof 1b
54290 Trier
Montag 08:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:00 Uhr, 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
vorherige Terminvereinbarung erforderlich
Telefon: 115
Fax: +49 651 718-4100
E-Mail:
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