15.05.2018

Viel mehr als nur ein Stuhl

Die Schülerinnen und Schüler lassen ihrer künstlerischen Ader beim Gestalten der Stühle freien Lauf. Foto: Martin Seng

Ein über Monate laufendes Projekt neigt sich seinem Ende entgegen: Die Grundschulen Pallien und Reichertsberg begannen im September vergangenenen Jahres eine Kooperation mit dem Ziel, die jungen Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Inspiriert war das Projekt von einer Jim Knopf-Geschichte.

Das Projekt der Grundschulen steht unter dem Motto „Mein Lieblingsplatz". Bei dem Lesen der Geschichte über den Lokomotivführer Jim Knopf kamen die Schüler zu der Frage, welche Plätze in Trier zu ihren liebsten gehören und wo sie sich gerne aufhalten. Sie diskutierten darüber, stimmten ab und so kamen Plätze und Areale wie die Don Bosco-Halle, die Mosel und der Wald um die Mariensäule heraus.

Die Schüler der vierten Klasse durften auch ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Nach der Auswahl der Lieblingsplätze gestalteten die Kinder alte Stühle für jeden einzelnen Platz. Das passierte natürlich thematisch passend: So wurde der Stuhl für die Mosel mit Muscheln und Glitzerstaub bedeckt, während andere Stühle in Regenbogenfarben angemalt wurden.

„Unser Projekt soll den Schülern zeigen, welche schönen Plätze es um sie herum gibt", erläutert die Schulsozialarbeiterin Franziska Moersdorf. Ein weiteres Ziel des von der Stadt geförderten Projekts ist, den Bezug der Kinder zu ihrem Stadtteil spielerisch zu stärken. Aufgestellt werden die Stühle an den jeweiligen Orten am Montag, 28. Mai. Sie sollen den einzelnen Platz jedoch nicht nur optisch aufwerten, sondern auch daran erinnern, die Plätze sauber zu halten.