13.03.2012

Musikalisches Stelldichein

Die Preisträger des Regionalentscheids „Jugend musiziert“ präsentierten den Gästen im Rokokosaal ein abwechslungsreiches Programm. Foto: KBMS
Mehr als 200 Gäste kamen am Sonntag zum Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais, um einen Teil der Sieger zu hören, die die Region beim Landeswettbewerb vom 23. bis 25. März in Mainz vertreten. Das rund zweistündige Programm bot einen breiten musikalischen Querschnitt. Die Kinder und Jugendlichen trugen Stücke aus den Wertungskategorien Bläser Solo, Musical, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Klavier vierhändig sowie Schlagzeug-Ensemble vor. Das Repertoire reichte von Maurice Ravel und Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow bis zu Robert Schumann und Franz Strauss.

30 Teilnehmer fahren nach Mainz zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der Anfang Februar in Trier stattfand, waren 127 Teilnehmer angetreten. 30 haben sich für den Landeswettbewerb in Mainz qualifiziert, darunter auch sechs Absolventen der städtischen Karl-Berg-Musikschule. Der Bundeswettbewerb findet 2012 über Pfingsten in Stuttgart statt.