Sprungmarken
01.05.2012

Innovationen belohnt

Rudolf Schöller und Heiko Bollig (2. und 4. v. l.) freuen sich über das von Dr. Brigitte Fey (3.v.l.) überreichte Zertifikat für SWT. Olga Beierbach und Peter Kayser (mpool) unterstützten den Prozess. Foto: SWT
Rudolf Schöller und Heiko Bollig (2. und 4. v. l.) freuen sich über das von Dr. Brigitte Fey (3.v.l.) überreichte Zertifikat für SWT. Olga Beierbach und Peter Kayser (mpool) unterstützten den Prozess. Foto: SWT
Festgelegte und strukturierte Abläufe, klare Verantwortlichkeiten, optimal geschultes Personal sind Schwerpunkte des Zertifikats „ISO 9001“, das Brigitte Fey, Auditorin des TÜV Rheinland Cert, der SWT-Abteilung Erneuerbare Energien und Contracting überreichte. Sie bestätigt damit die hohe Qualität der täglichen Arbeit: „Früher waren vor allem Produktivität und Preis ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Heute werden zusätzlich Innovationsfähigkeit, Alleinstellung, Lernfähigkeit, ein durchdachtes Produkt- oder Serviceprogramm und die flexible Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse gefordert. Diese enormen Anforderungen können Unternehmen nur mit einem systematischen Qualitätsmanagement bewältigen.“

SWT-Abteilungsleiter Heiko Bollig kann dies bestätigen: „Mit jedem neuen Wind- oder Solarpark, jedem neuen Wärmenetz, aber auch mit jedem neuen Mitarbeiter sind die Abstimmungsanforderungen gewachsen. Durch das Qualitätsmanagement-System möchten wir sicherstellen, dass die zahlreich miteinander verknüpften Tätigkeiten umgehend erkannt, vorausschauend geleitet und zielführend gelenkt werden.“

Im Sommer 2011 war der Startschuss zur Einführung des Qualitäts-management-Systems mit Unterstützung der mpool consulting AG aus Saarbrücken gefallen. Die Zertifizierung folgte im Februar. Zurzeit arbeiten sechs Mitarbeiter nach der Qualitätsmanagement-Dokumentation. Beim nächsten Überwachungsaudit sollen auch die Energiedienstleistungen nach den ISO 9001-Vorgaben zertifiziert werden. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und kann 2015 durch ein Wiederholungsaudit für den gleichen Zeitraum verlängert werden.