Festgelegte und strukturierte Abläufe, klare Verantwortlichkeiten, optimal geschultes Personal sind Schwerpunkte des Zertifikats „ISO 9001“, das Brigitte Fey, Auditorin des TÜV Rheinland Cert, der SWT-Abteilung Erneuerbare Energien und Contracting überreichte. Sie bestätigt damit die hohe Qualität der täglichen Arbeit: „Früher waren vor allem Produktivität und Preis ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Heute werden zusätzlich Innovationsfähigkeit, Alleinstellung, Lernfähigkeit, ein durchdachtes Produkt- oder Serviceprogramm und die flexible Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse gefordert. Diese enormen Anforderungen können Unternehmen nur mit einem systematischen Qualitätsmanagement bewältigen.“
SWT-Abteilungsleiter Heiko Bollig kann dies bestätigen: „Mit jedem neuen Wind- oder Solarpark, jedem neuen Wärmenetz, aber auch mit jedem neuen Mitarbeiter sind die Abstimmungsanforderungen gewachsen. Durch das Qualitätsmanagement-System möchten wir sicherstellen, dass die zahlreich miteinander verknüpften Tätigkeiten umgehend erkannt, vorausschauend geleitet und zielführend gelenkt werden.“
Im Sommer 2011 war der Startschuss zur Einführung des Qualitäts-management-Systems mit Unterstützung der mpool consulting AG aus Saarbrücken gefallen. Die Zertifizierung folgte im Februar. Zurzeit arbeiten sechs Mitarbeiter nach der Qualitätsmanagement-Dokumentation. Beim nächsten Überwachungsaudit sollen auch die Energiedienstleistungen nach den ISO 9001-Vorgaben zertifiziert werden. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und kann 2015 durch ein Wiederholungsaudit für den gleichen Zeitraum verlängert werden.