09.03.2021

Eltern können öfter mitreden

Grafik: Elternmitwirkung stärken
Das seit August 2019 geltende neue Kita-Gesetz des Landes stärkt unter anderem die Mitspracherechte der Eltern. Daher hat der Landeselternausschuss mit Unterstützung des Jugendamts eine Initiative gestartet, um auch in Trier einen Stadtelternausschuss zu gründen. Dabei sind zwei Online-Veranstaltungen geplant, die jeweils auf der Plattform „Go To Meeting“ stattfinden. Die erste unter dem Motto „Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Elternausschusses“ beginnt am Dienstag, 16. März, 20 Uhr. Dabei geben Mitglieder des Landeselternausschusses einen Überblick und informieren über die geplante Gründungsversammmlung mit Wahl der Mitglieder des Ausschusses. Sie beginnt am Mittwoch, 7. April, 20 Uhr.

Für Anmeldungen und Fragen zum geplanten Stadtelternausschuss steht die E-Mail-Adresse StEA-Trier@gmx.de zur Verfügung. Für die erste der beide Veranstaltungen gilt eine Frist bis Montag, 15. März, bei der zweiten läuft diese ab 17. März. Zur Anmeldung wird die jeweiligen Mailadresse benötigt, damit rechtzeitig vorher ein Teilnahmelink für die Online-Veranstaltung versendet werden kann. Benötigt werden auch Angaben zum Wohnort und in welcher Rolle oder Funktion man teilnehmen will – als Vater oder Mutter, Erzieherin oder Erzieher oder Vertreter eines Trägers. Diese Informationen sind nötig, um die persönliche Stimmberechtigung feststellen zu können. Wer kandidieren will, aber an der geplanten Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen kann, kann eine E-Mail schicken mit der Erklärung seiner Kandidatur und einige Informationen über sich und wenn möglich zu den Beweggründen für eine Mitarbeit.

Unabhängig von dem Stadtelternausschuss sind die Elternausschüsse zu sehen, die es für jede einzelne Kita gibt. Aus diesem Kreis wird nach jeder Kommunalwahl ein Vertreter für den städtischen Jugendhilfeausschuss ermittelt. In diesem Gremium sowie im zuständigen Dezernatsausschuss II wird beispielsweise über die Kindertagesstättenplanung entschieden, aber zum Beispiel auch über Bauzuschüsse für Sanierungen in Kindertagesstätten freier Träger.

Verweisliste