Sprungmarken
27.03.2012

Ein arbeitsreiches Leben

Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani und Klara Grossinet stoßen mit einem Glas Sekt auf den runden Geburtstag an.
Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani und Klara Grossinet stoßen mit einem Glas Sekt auf den runden Geburtstag an.
Schon an der Eingangstür des Mehrfamilienhauses in der Balthasar-Neumann-Straße hing ein goldener Ehrenkranz für die Jubilarin. Die Wohnungstür war mit viel Grün und Blumen geschmückt: Über ein liebevoll gestaltetes Familienfest konnte sich Klara Grossinet vergangenen Donnerstag bei ihrem 100. Geburtstag freuen. Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani übermittelte die Glückwünsche der Stadt, der verhinderten Ortsvorsteherin Dr. Maria Duran Kremer und von Ministerpräsident Kurt Beck.

Die Jubilarin ist ein gebürtiges „Pfalzeler Mädchen“ und hat ihr ganzes Leben in Trier verbracht. Ihr Vater war Schuster und die Familie hatte außerdem eine Landwirtschaft. Als junge Frau arbeitete sie in einer Zigarettenfabrik in Trier-Süd. Aus ihrer Ehe gingen die Tochter Angela Schneider und ein schon im Alter von 19 Monaten gestorbener Sohn hervor. Auch danach musste Klara Grossinet sehr harte Zeiten überstehen, denn ihr 1945 von der russischen Kriegsfront zurückgekehrte Mann starb kurze Zeit später.

Um sich und ihre 1939 geborene Tochter durchzubringen, arbeitete sie unter anderem im Landwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern. Dieses arbeitsreiche Leben mit einigen Entbehrungen trug nach Einschätzung der Jubilarin auf der anderen Seite dazu bei, dass sie ein so stolzes Alter erreichte. Das hat aber auch Tradition in der Familie, denn die Schwester von Klara Grossinet, mit der sie zeitweise in einem Haus wohnte und zeitlebens ein sehr enges Verhältnis hatte, starb im vergangenen Jahr im Alter von immerhin 98 Jahren. Die beiden Frauen verbrachten viel freie Zeit zusammen und gingen zum Beispiel gerne Wandern. Die Jubilarin erinnert sich außerdem gerne noch an frühere Urlaube, die sie unter anderem in Österreich verbrachte.

Im Alter von 84 Jahren erlitt Klara Grossinet einen Schlaganfall, von dem sie sich aber nach ersten Lähmungserscheinungen erstaunlich gut erholte. Heute kann sie zwar nicht mehr weit laufen, genießt aber gerne noch die Stunden draußen auf dem Balkon der Wohnung, in der sie mit ihrer Tochter lebt.

Zur Familie der Jubilarin gehören außerdem drei Enkel und jeweils vier Ur- und Ururenkel. Viele von ihnen waren mit Angehörigen zum Ehrentag von Klara Grossinet gekommen. Am Wochenende traf sich dann die ganze Familie zu einem Essen auf dem Kockelsberg. Das eigentliche Geburtstagsfest hielt noch eine besondere Überraschung parat, denn die Hundertjährige gab ihr erstes Radio-Interview.