Sprungmarken
28.11.2023

Weinvielfalt im Weihnachtswald

Im Rahmen der neuen Weinwanderung steht auch ein Besuch des „Weihnachtswalds“ im Gut Avelsbach auf dem Programm. Archivfoto: Gut Avelsbach
Im Rahmen der neuen Weinwanderung steht auch ein Besuch des „Weihnachtswalds“ im Gut Avelsbach auf dem Programm. Archivfoto: Gut Avelsbach

Wegen der großen Nachfrage nach seinen Adventswanderungen hat Naturerlebnisbegleiter Ralf Richardt im Rahmen der „Trier für Treverer“-Reihe ein ganz neues Wei(h)nachtswunder-Programm konzipiert: In seiner neuen Tour folgt er den preußischen Spuren im Aveler Tal und erkundet mit den Teilnehmenden auch das Gut Avelsbach selbst – selbstverständlich mit einer kleinen, weinbeseelten Kostprobe.

Schon seit  vielen Jahren  sind Ralf Richardts Touren durch die Olewiger Weinberge ein Klassiker im Führungsprogramm der „Trier für Treverer“- Reihe, in der traditionell verschlossene Türen geöffnet und unbekannte Orte erkundet werden. Auch in diesem Jahr ist sein „Adventlicher Abendspaziergang durch die Olewiger Weinberge“ schon so gut wie ausverkauft. Grund genug für ihn, eine neue Tour zu konzipieren, die ihn auch an eine ehemalige Arbeitsstelle führt: das Gut Avelsbach.

Dabei verrät der passionierte Geschichtenerzähler auf einem auch für Anfänger geeigneten Wanderweg durch die Weinbergslagen des Aveler Tals spannende Insiderinformationen aus der preußischen Geschichte des Guts und der Zeit seiner Gründung, beleuchtet aber auch die Geheimnisse der Thielsburg und das Leben in der früheren Domäne Avelsbach. Danach geht es ins Gut selbst, wo er in der alten Kelterei mit den Teilnehmenden anstößt und bei einem Glas Sekt unter anderem die cleveren Vorrichtungen zeigt, mit denen vor 100 Jahren die Trauben aus dem Weinberg zum Keltern gebracht wurden. Danach kann man den „Weihnachtswald“ im Gut mit rund 80 geschmückten Weihnachtsbäumen und einem urigen kleinen Winterdorf besuchen.red

Tickets bei der Tourist-Info, www.ticket-regional.de sowie an den Ticket Regional-Vorverkaufsstellen.