06.11.2023

Amokfahrt: Arbeiten an dezentralen Gedenkorten haben begonnen

(mic) Zum Andenken an die Opfer der Amokfahrt vom 1. Dezember 2020 wird es neben dem zentralen Gedenkort im Umfeld der Porta Nigra dezentrale Gedenkorte in der Fußgängerzone geben. An den fünf Orten, an denen die Menschen bei der schrecklichen Tat ermordet wurden, werden beleuchtete Gedenkplaketten im Boden eingelassen.

Diese Gedenkorte haben sich die Hinterbliebenen gewünscht, um an die Opfer zu erinnern. Die Plaketten sind aus Bronze, etwa 15 mal 25 Zentimeter groß und wurden vom Trierer Künstler Guy Charlier in enger Abstimmung mit den Hinterbliebenen und ganz individuell gestaltet. Neben den Plaketten wird in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken eine kleine Beleuchtung im Boden eingelassen. Um die Plaketten zu verankern und die Beleuchtung mit dem Stromnetz zu verbinden, sind Tiefbauarbeiten an den fünf Gedenkorten nötig, die in dieser Woche begonnen haben und bis Ende kommender Woche abgeschlossen sein sollen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von