Sprungmarken
28. April 2017 in der vhs Trier

Auftaktveranstaltung zum BNE-Modellnetzwerk

Am 28. April 2017 lädt die Volkshochschule zur Auftaktveranstaltung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in die vhs Trier ein. Neben Informationen der Stiftung aus Berlin, wird Michel Grevis (Luxemburg) in einem Gastvortrag über die Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche referieren. Der abschließende Marktplatz bietet dann die Möglichkeit Einblicke in die Arbeit lokaler BNE-Akteure zu erhalten.

Das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist Teil des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieses wurde von den Vereinten Nationen für die Jahre 2015 bis 2019 beschlossen. Ziel ist es, nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bereichen des Bildungssystems fest zu verankern.

Die Stadt Trier mit seiner Volkshochschule wurde seitens der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ als eines von 30 bundesweiten Modellnetzwerken zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgewählt. Die Volkshochschule Trier, als Koordinierungsstelle „Haus der kleinen Forscher“ Trier setzt sich für Nachhaltigkeit in der Region ein und unterstützt das neue Angebot der Stiftung.

Kernstück des Modells ist die Erprobung und pilotartige Einführung neuer Fortbildungsformate sowie neuer Materialien zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die im Altersbereich von drei bis zehn Jahren arbeiten. Erstmals wird es auch speziell für Kita-Leitungen Fortbildungen geben, um sie dabei zu unterstützen, ihre Einrichtung als Ganzes nachhaltig zu gestalten – vom inhaltlichen Angebot über das regionale Essen bis hin zum Ressourcenverbrauch.

„Ich freue mich sehr, dass die Volkshochschule der Stadt Trier hier als Modellnetzwerk ausgewählt worden ist. Dies stellt einmal mehr die Qualität der Arbeit unseres Bildungs- und Medienzentrums heraus und ist eine große Chance, das naturwissenschaftliche Lernen in den Kitas und Grundschulen thematisch auf eine noch breitere und solide Basis zu stellen“, so Angelika Birk, Dezernentin für Bildung, Soziales, Wohnen, Jugend und Arbeit.

Anmeldungen werden erbeten unter kommunales.bildungsmanagement@trier.de

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis