Sprungmarken
25.01.2023

Workshop zum Thema interkulturelle Kompetenz für die Fachkräftegewinnung

(pe) Unter der Fragestellung „Sprechen Sie IK?“ lädt die städtische Wirtschaftsförderung für Dienstag, 28. Februar, zu einem Workshop über die Schwerpunkte Interkulturelle Kompetenz (IK), Konflikten vorbeugen und Potenziale erkennen ein. Er findet von 15 bis etwa 17.30 Uhr im früheren Bürgeramt im Erdgeschoss des Rathauses statt.

Fachkräfte sind mehr denn je eines der zentralen Themen der arbeitsmarktpolitischen Debatte. Die steigende Nachfrage, der erhöhte Qualifizierungsbedarf und die demografisch bedingte Verknappung von Arbeitskräften führen zu Engpässen auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Unternehmen gehen daher oftmals schon den Weg der internationalen Rekrutierung oder haben dies vor.

Aber wie interkulturell denken Unternehmen – gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel? Wie kann es der Mitarbeiterfluktuation etwa durch interkulturelle Kompetenz vorbeugen? Wie bindet man Fachkräfte aus dem In- und Ausland so nachhaltig an sein Unternehmen? Gemeinsam mit Eugen Schitz (interkultureller Trainer und Mediator der Firma EASIT) geht die Wirtschaftsförderung auf diese Fragen ein und präsentiert „Interkulturelle Kompetenz“ als Tool der Mitarbeiterbindung. Ziel ist, in einem interaktiven Workshop den Mehrwert von IK für das eigene Unternehmen herauszustellen. Neben Impulsen und Praxisbeispielen werden auch eigene Erfahrungen analysiert und gemeinsam Lösungsansätze diskutiert. Nach dem Workshop ist noch ein Get-Together geplant.

Interessierte Unternehmen können sich bis Mittwoch, 15. Februar, anmelden: Alle Informationen auch online unter: www.trier.de/wirtschaft-arbeit/veranstaltungen/interkulturelle-kompetenz/

Dort sind auch weitere Informationen zum Programm hinterlegt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis