Sprungmarken
05.05.2021

Corona: 46 Neuinfektionen und zwei weitere Todesfälle gemeldet

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Am heutigen Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 46 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 30 aus dem Landkreis und 16 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nunmehr 6711 (2553 in der Stadt Trier und 4158 im Landkreis Trier-Saarburg).

Heutiger Wert der 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner laut Angaben des Robert-Koch-Institutes
Stadt Trier: 62,8
Landkreis Trier-Saarburg: 68,9

Heute wurden dem Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet, je einer aus der Stadt und dem Landkreis. Damit sind bisher insgesamt 121 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, nunmehr 93 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 28 aus der Stadt Trier.

Erneut wurden dem Gesundheitsamt heute Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet, insgesamt 1152 (16 mehr als gestern), davon 1046 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 56 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 50 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten ist gestiegen und liegt bei 585 – 20 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 376 im Landkreis und 209 in der Stadt Trier. Sieben Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Aktuelle Impfquote in Stadt und Kreis

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand heute, 10 Uhr) 43.921 Erstimpfungen und 17.618 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams u.ä. beläuft sich auf 27,5 % bei Erstimpfungen (71.555 Personen) und 9,9 % bei Zweitimpfungen (25.760 Personen). Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich ansonsten auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ das Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis