Sprungmarken
23.02.2021

Corona: 13 Neuinfektionen und zwei weitere Todesfälle

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Grafik: 7-Tage-Inzidenz in den Landkreisen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz.
Die Karte zeigt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in den Landkreisen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz. Quelle: corona.rlp.de

Am heutigen Dienstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 13 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, 9 aus dem Landkreis und 4 aus der Stadt Trier.

Heute wurden dem Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle älterer Patienten aus dem Landkreis im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Zuletzt war am 8. Februar ein Patient verstorben. Damit sind bisher insgesamt 102 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, 81 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und nunmehr 21 aus der Stadt Trier. 92 Todesfälle sind im Laufe der 2. Infektionswelle zu beklagen gewesen.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nun 4899 (1818 in der Stadt Trier und 3081 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 33,2 sowie im Landkreis bei 49,5 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern.

Dem Gesundheitsamt wurden auch heute Ergebnisse von Laboren bezüglich der Differenzierung von Corona-Mutationen zugeleitet. Insgesamt wurden bis heute 96 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 91 Mal die sogenannte britische Viren-Mutation B.1.1.7. Fünf Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

In der Senioreneinrichtung, in der gestern 7 Neuinfektionen gemeldet worden waren, gab es heute keine weiteren Fallmeldungen.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 327 – 20 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 234 im Landkreis und 93 in der Stadt Trier. 18 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 562, VG Konz: 757, VG Ruwer: 249, VG Saarburg-Kell: 758, VG Schweich: 426, VG Trier-Land: 329.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis