Sprungmarken
10.01.2024

Leibe würdigt verstorbenen Metzer OB Jean-Marie Rausch

(pe) Mit großer Trauer ist in Trier die Nachricht vom Tod des ehemaligen Metzer Bürgermeisters Jean-Marie Rausch aufgenommen worden. Oberbürgermeister Wolfram Leibe würdigte den im Alter von 94 Jahren verstorbenen Rausch als einen Freund der Stadt Trier. In seiner 37-jährigen Amtszeit habe er sich unermüdlich für eine positive Entwicklung der Großregion und der Beziehung beider Kommunen im Rahmen der 1957 gegründeten Städtepartnerschaft eingesetzt.

Jean-Marie Rausch gehörte im Jahr 2001 zu den Gründungsmitgliedern des Städtenetzwerkes QuattroPole, dessen Ziel die grenzübergreifende Zusammenarbeit auf der Basis der gemeinsamen Geschichte, der Kultur und der Wirtschaft bildet. Zudem spielte er eine wichtige Rolle in der bereits seit 1957 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Trier und Metz.   Diese Verdienste und sein fester Glaube an die europäischen Werte und Ideen blieben vielen Triererinnen und Trierern unvergessen.