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25.02.2025

Triers neue Weststrecke

Blick auf eine Regionalbahnhaltestelle mit zwei Bahnstreigen, drei Gleisen und einer Fußgängerbrücke
Blick auf den Haltepunkt Trier-West mit Fußgängerüberführung, an der noch gearbeitet wird. Foto: Amt für Stadt- und Verkehrsplanung

Es ist soweit: Ab Montag, 3. März fahren erstmals seit über 40 Jahren wieder Personenzüge auf der Eisenbahn-Weststrecke, die von zwei Linien bedient wird: Die Regionalbahn (RB) 83 pendelt mit Doppelstock-Elektrotriebzügen der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL von Montag bis Samstag stündlich zwischen Wittlich und dem Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt. Die Fahrtzeit nach Luxemburg ab Trier-West beträgt rund eine Stunde. Die RB 84 fährt täglich im Stundentakt vom Haltepunkt Trier-Hafenstraße über die ebenfalls ausgebaute Station Kreuz-Konz nach Konz und zum Teil weiter nach Saarburg. Über Wittlich hat die Trierer Weststrecke zudem Anschluss an die Regionalexpress-Züge nach Koblenz und Saarbrücken/Mannheim.

Der erste Zug aus Luxemburg (RB 83) kommt um 8.15 Uhr am Haltepunkt Hafenstraße an, weitere dann stündlich bis 21.15 Uhr. In der Gegenrichtung aus Wittlich nach Luxemburg verkehren die Züge ab 5.38 Uhr (Ankunft Hafenstraße) und dann stündlich bis 20.42 Uhr. In Richtung Konz und zur Saarschiene (RB 84) startet der erste Zug am Bahnhof Hafenstraße um 7.04 Uhr und dann weiter im Stunden-Takt bis 22.04 Uhr, am Wochenende bis 0.04 Uhr. Ankunft des ersten Zugs aus der Gegenrichtung ist um 6.45 Uhr, der letzte erreicht um 22.55 Uhr sein Ziel, am Freitag und Samstag um 23.55 Uhr.

Die Fahrzeit auf der Weststrecke von der Hafenstraße bis Zewen beträgt 15 Minuten. Von  Zewen nach Trier-West braucht man sechs Minuten, ebenso von Euren nach Pallien.
Wer nach Luxemburg will, muss übrigens nicht zwingend die Weststrecke benutzen. Vom Trierer Hauptbahnhof verkehren weiterhin ein Regionalexpress (RE 11) und einmal täglich eine Regionalbahn (RB 87) ins Nachbarland und zurück.

Obwohl die Züge auf der Weststrecke ab dem 3. März rollen, sind die Bauarbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn an einigen der neuen Haltepunkte noch nicht abgeschlossen: In Zewen wird noch an der Schrankentechnik gearbeitet, in Pallien geht es vor allem um die Anbindung an die Kaiser-Wilhelm-Brücke mit zwei Aufzügen und am Bahnhof Hafenstraße dauern die Straßenbauarbeiten in der Unterführung an. Deshalb kommt es auch in den kommenden Monaten noch zu Verkehrsbehinderungen:

  • In Zewen ist der Bahnübergang in der Kantstraße aktuell für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung verläuft über die Fröbel- und Wasserbilliger Straße. Mit dem Start des Personenverkehrs am Rosen-montag, 3. März, dürfen auch Fußgänger den Bahnübergang aus Sicherheitsgründen nicht mehr passieren. Als Alternative steht die Unterführung von der Fröbelstraße zur Wasserbilliger Straße zur Verfügung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April. Die Sperrung des Bahnübergangs führt dazu, dass der Bahnhof Zewen wegen der langen Gehzeit für den Wechsel des Bahnsteigs vorerst nicht als Umsteige-station zwischen den Regionalbahnen 83 und 84 genutzt werden kann. Stattdessen wird empfohlen, bis zum kleinen Fahrplan-wechsel im Juni den Bahnhof Euren für den Umstieg zu nutzen. 
  • Am Haltepunkt Pallien sind weiterhin einzelne Fahr- und Abbiegespuren des Knotenpunkts Bitburger-, Kölner und Bonner Straße gesperrt. Die Genehmigung für diese Einschränkungen läuft aktuell bis Ende April, eine Verlängerung bis in die Sommermonate wird jedoch erwartet.
  • Die Sanierung der Bahnunterführung der Hafenstraße dauert voraussichtlich noch bis Ende April. Die Durchfahrt zwischen den Ehranger Straße und der B 53 ist daher weiterhin nicht möglich. Der neue Bahn-
    haltepunkt ist nur von der Ehranger Straße aus erreichbar.