13.03.2012

Trier "rockt" und alle machen mit

Bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 1959 hing die Tunika über dem Altar im Dom und konnte auch schon aus größerer Entfernung betrachtet werden. Foto: Archiv/Bistum Trier
In einem Monat ist es soweit: Die Heilig-Rock-Wallfahrt, das Trierer Großereignis 2012, beginnt am 13. April und wird in den darauf folgenden vier Wochen mehr als eine halbe Million Pilger in die Stadt ziehen. Auch zahlreiche städtische Institutionen beteiligen sich an dem Rahmenprogramm und bieten Gästen aus aller Welt, aber auch den Triererinnen und Trierern, ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot.

Unter dem Motto „und führe zusammen was getrennt ist“ wird der Heilige Rock, die Tunika Jesu Christi, das erste Mal seit 1996 wieder öffentlich im Dom ausgestellt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Tuchfabrik die Ausstellung „Reliquie 2012 – Fetisch in Kirche, Kunst und Konsum“, die vom 14. April bis 17. Juni zu sehen ist. Unter dem Motto „Die Tufa rockt“ wird ein umfangreiches Begleitprogramm geboten, das von wissenschaftlichen Vorträgen bis zum Rockkonzert reicht.

Das Stadtmuseum Simeonstift wirft in seinen Führungen zum Thema „Reichstag 1512“ am Dienstag, 3. April, 20 Uhr, sowie am Sonntag, 29. April, und 3. Juni, jeweils 11.30 Uhr, einen Blick in die Historie. Außerdem findet unter dem Titel „Frömmigkeit und Politik“ am Sonntag, 15. April, 11.30 Uhr, und am Dienstag, 24. April, 20 Uhr, eine szenische Lesung nach Quellen zum Reichstag 1512, an dem der Heilige Rock das erste Mal gezeigt wurde, statt.

Mit Organisation und Ergebnissen des Trierer Reichstags 1512, in dessen Verlauf die Reliquie erstmals öffentlich gezeigt wurde, beschäftigt sich Dr. Reinhard Seyboth in einem Vortrag am Donnerstag, 15. März, 19 Uhr, Raum 5 in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff. Zudem werden vom 12. April bis 15. Mai im Ausstellungsbereich unter dem Titel „Seltene Heilig-Rock-Andenken“ verschiedene Wallfahrts-Devotionalien gezeigt.

Warum Kaiser Maximilian den Heiligen Rock sehen wollte, erläutert Professor Franz Ronig in seinem Festvortrag zur Vorstellung des Tagungsbandes „Der Trierer Reichstag von 1512 in seinem historischen Kontext“, am Donnerstag, 15. März, 17 Uhr, Stadtbibliothek Weberbach. Die Tourist-Information bietet täglich um 16 Uhr die Themenführung „Christliches Trier“ an.

Anwohner und Gewerbetreibende müssen sich während der Wallfahrt auf Einschränkungen einstellen. Unter anderem wird die Weberbach zur Einbahnstraße. Detaillierte Informationen zur Verkehrssituation in der Rathaus Zeitung am 27. März.

Verweisliste