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17.12.2024

Plakat in Publikumshand

Konzertbesucher filmen mit ihren Smartphones
Damit möglichst viele Fans zum Altstadtfest kommen, ist gezielte Werbung nötig. Dabei spielt das für verschiedene Zwecke eingesetzte Plakatmotiv eine zentrale Rolle. Foto: TTM/Victor Beusch

Im fünften Jahr seines Bestehens zündet der Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest seine erste kleine Jubiläumskerze an – und feiert sich mit einer von der Öffentlichkeit gewünschten Neuerung: Erstmals dürfen die Fans von Triers größtem Open Air-Ereignis nämlich nicht nur ihre eigenen Mo-
tivideen einreichen, sondern Anfang nächsten Jahres auch über den Siegerentwurf abstimmen. So wird das nächste Plakat endgültig zum Publikumsliebling – inhaltlich-kreativ und im buchstäblichen Sinn stimmig. Immerhin 30 Entwürfe wurden beim vierten Altstadtfest-Gestaltungswettbewerb 2024 eingereicht. Ölmalerei, Aquarell, Bleistiftzeichnung, Fotografie, Tusche und digitale Zeichnungen – die Bandbreite der angewandten Techniken war ebenso vielfältig wie die Wahl der Motive. Durchgesetzt hatte sich schließlich der Entwurf der 20-jährigen Berufsschülerin Meike Joy Hoffmann. Ihr Blick auf St. Gangolf zierte das Plakat des vergangenen Altstadtfestes und fiel jedem der rund 100.000 Gäste ins Auge.

In der fünften Auflage des Wettbewerbs können Altstadtfest-Fans ein neues Motiv für die dreitägige Party zwischen Porta Nigra und Viehmarkt entwickeln. Welche Bühne besucht man mit seinen Freunden am liebsten? Welches Kulinarik-Ereignis darf nicht fehlen? Welcher Platz garantiert die größte Partystimmung? Was macht das Altstadtfest zum Ereignis des Jahres? Die Fragen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs stellen, bevor sie ihr Motiv entwickeln, dürfen ganz individuell sein. Ebenso wie die Technik, egal ob am Computer oder auf Papier, mit Maus, Malpinsel oder Kamera entstanden, egal ob Aquarell, Buntstiftzeichnung oder Ölgemälde.

Auch mitmachen kann jeder, egal ob Studierende im Bereich Gestaltung, Grafik-Auszubildende, freischaffende Künstler oder talentierte Laien. Jeder Teilnehmende darf ein Motiv einreichen. Als Preisgeld winken bei dem Wettbewerb 500 Euro.red

Gestaltungsvorschläge können bis 26. Januar 2025 bei der TTM unter marketing@trier-info.de eingereicht werden. Wichtig ist die Einhaltung gewisser Gestaltungsrichtlinien. Details: www.trier-info.de/highlights/altstadtfest, unter dem Reiter „Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest“. Hier wird vom 3. bis 17. Februar 2025 auch die Online-Abstimmung freigeschaltet. Bei Fragen steht Pressesprecherin Paula Kolz  zur Verfügung: paula.kolz@trier-info.de oder 0651/97808-28.