13.03.2012

Marx als Publikumsmagnet

n der Kulturlounge auf der ITB warb das Stadtmuseum mit einem Gipsentwurf der Figur von Ottmar Hörl für seine Karl-Marx-Ausstellung im kommenden Jahr. Foto: Stadtmuseum
Die Tourist-Information zieht nach Aussage von Geschäftsführer Hans-Albert Becker eine positive Bilanz nach ihrem Auftritt bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Auf der weltweit größten Fremdenverkehrsmesse war die Moselmetropole an einem Gemeinschaftsstand mit den anderen rheinland-pfälzischen „Romantic Cities“ Koblenz, Mainz, Worms und Speyer sowie der Generaldirektion „Kulturelles Erbe“ vertreten. Einen großen Beitrag zur Finanzierung des Messeauftritts leistete die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Ein erfolgreicher Publikumsmagnet war erneut Jan Krüger mit seinem Gladiatorenauftritt. Er lockte vor allem zahlreiche Fotografen und weitere Medienvertreter an den Messestand.

Zweite Werbelokomotive für Trier bei der ITB war Karl Marx, dem 2013 eine Sonderausstellung im Simeonstift gewidmet ist. Das Stadtmuseum war nicht am Stand der „Romantic Cities“ vertreten, sondern in einer Kulturlounge in einer anderen ITB-Halle. Dort stellten sich verschiedene Museen der Großregion vor. Während der Ausstellung 2013 präsentiert das Stadtmuseum rund um die Porta Nigra eine Installation mit knapp ein Meter großen roten Marx-Figuren. Eine Miniaturversion der Kreation von Bildhauer Ottmar Hörl stieß an dem Stand auf lebhaftes Interesse.