Sprungmarken
27.09.2011

Geteilte Arbeit ist doppelte Freude

Während die Kinder des Walburga-Marx-Hauses noch etwas Sicherheitsabstand halten, verfüllen Martin Hoppstätter, Carsten Schmitt und Peter Streit die Grube für den neuen Barfußpfad mit dem von der Firma Eiden angelieferten Beton.
Während die Kinder des Walburga-Marx-Hauses noch etwas Sicherheitsabstand halten, verfüllen Martin Hoppstätter, Carsten Schmitt und Peter Streit die Grube für den neuen Barfußpfad mit dem von der Firma Eiden angelieferten Beton.
29 gemeinnützige Vorhaben wurden bei der von der Lokalen Agenda 21 zum vierten Mal veranstalteten Aktionswoche „Trier aktiv im Team“ verwirklicht. Soziale Einrichtungen und Initiativen kooperierten mit privaten Unternehmen, um neue Internetauftritte zu kreieren, Gemeinschaftsräume zu renovieren, Spielplätze zu gestalten oder einen Wohlfühltag zu organisieren.

„Die Firma Eiden ist bei der Projektbörse direkt auf uns zugekommen und hat uns Baumaterial angeboten“, freut sich Carsten Schmitt. Den Beton und die Kieselsteine in verschiedenen Farben konnte der Leiter des Walburga-Marx-Hauses für den geplanten Barfußpfad mit Wasserlauf und Sandgrube bestens gebrauchen. Zuvor hatten die Erzieherinnen der Spiel- und Lernstube in Trier-West, in der zur Zeit rund 90 Kinder im Alter von null bis zehn Jahren betreut werden, die Pläne für den Barfußpfad entworfen und auf der TAT-Projektbörse ein Modell präsentiert.

Die Eiden-GmbH, die auf der Kenner Flur Sand und Kies abbaut und weiterverarbeitet, war schon mehrmals bei „Trier aktiv im Team“ dabei. „Das ist für uns gar keine Frage. Kinder und Jugend sind unsere Zukunft. Wir helfen deshalb gerne, wo wir können“, sagt Vertriebsleiter Hans-Dieter Eiden. Weitere Kooperationspartner hatten Carsten Schmitt und seine Mitarbeiterinnen durch persönliche Bekanntschaften gewonnen:¿Das Grünflächenamt stellte einen Bagger zum Ausheben der Baugrube bereit, das Forstamt lieferte Baumstämme zum Balancieren, die Firma RLP übernahm den Materialtransport und das Hausmeisterprojekt Don Bosco stellte Handwerker und Helfer zur Verfügung. so dass die Spiellandschaft nach einem Tag so gut wie fertig war. Die Kinder sind schon jetzt von der neuen Attraktion begeistert.

Erstmals wurden bei „Trier aktiv im Team“ nicht alle Aktionen an einem einzigen Tag, sondern im Verlauf einer Woche in die Tat umgesetzt. Ein richtiger Schritt, wie LA 21-Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter in ihrem Fazit betont: „Das war vor allem für die Unternehmen sehr hilfreich, weil sie die Termine flexibler planen konnten. Sicher mit ein Grund, dass sich so viele Firmen wie bisher noch nie beteiligt haben.“ So gestaltete die Elterninitiative „Waldpänz“ mit Hilfe der Hwk einen Zirkuswagen, bot das SKF-Café Haltepunkt seinen Besucherinnen mit Unterstützung der dm-Drogeriemärkte einen Wellnesstag, erhielt der Arbeitskreis Gewaltprävention dank der Beratung der Agentur atmosphère ein neues Logo.
Ein bisschen stolz ist Kleinwächter auf die sieben Firmen, die bisher in jedem Jahr dabei waren: „Das ist ein Beweis, dass bürgerschaftliches Engagement auch in der Privatwirtschaft ernst genommen wird.“ Bei der Organisation wird die LA 21 von der Ehrenamts-agentur, der Bitburger Braugruppe, Mach PR und Buyregio Media Service unterstützt.